Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden

Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden
02.01.2004 11:29:22
robert
Hallo,

da ich auch bei intensiver Suche noch keine Lösung gefunden habe, bitte ich um eure Hilfe:

Ich habe in einem Arbeitsblatt 20 Datentabellen jeweils gleichen Inhaltes untereinander zu stehen. Es sind Daten, wo Mitarbeiter ihre Verkäufe eingeben können - deshalb untereinander damit eine Auswahl des Mitarbeiternamens über Autofilter möglich ist.

Die Struktur ist so:

Spalte A: Name des Mitarbeiters - ist vorgegeben
Spalte B: Kalenderwochen "KW 1, KW 2, usw.)
Spalte C: Eingabefeld für Verkäufe

Diese Struktur wiederholt sich 20 mal in dem Arbeitsblatt untereinander, also Start für MA 1 bei Zeile 1, für MA 2 Zeile 91 usw.

Wie kann ich jetzt eine Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt füllen, die die Summen der Verkäufe der Mitarbeiter in der jeweiligen KW abbildet, ohne eine Bandwurmformel (C1+C91 usw....) zu bilden? (Also: Addiere alle Werte aus Spalte C mit Kriterium KW 1 usw.)

SVERWEIS funktioniert nicht, da es immer nur den ersten Wert zurückgibt.

Wer kann mir bitte helfen?

Und natürlich an alle ein gutes neues Jahr 2004!

Danke im voraus

Beste Grüße

Robert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden
02.01.2004 11:36:11
Klaus
Hallo Robert,

ich würde filtern und dann mit Teilergebnis rechnen lassen.

Gruss

Klaus
AW: Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden
02.01.2004 11:38:59
robert
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort, könntest Du mir das bitte etwas genauer erläutern?

Habe mit TEILERGEBNIS bisher noch nicht so gearbeitet.

DANKE!

Robert
AW: Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden
02.01.2004 11:37:34
Ramses
Hallo

das wäre eine Alternative

Gruss Rainer

AW: Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden
02.01.2004 11:47:39
robert
Hallo Rainer,

besten Dank....Du bist ja pfeilschnell! Respekt!

Ich versuche es einmal damit . Danke!!

Beste Grüße

Robert
AW: Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden
02.01.2004 11:59:38
robert
Hallo Rainer,

habe es gerade mal versucht. Ergibt die Fehlermeldung #WERT! bei mir. Habe ausserdem gesehen, dass deine Formel nur die Summe für einen Mitarbeiter liefert, würde gerne die für alle Mitarbeiter in der Zelle haben.

Gibt es eine Lösung?

Danke im voraus!

Robert
Anzeige
Alternative
02.01.2004 12:02:27
Martin Beck
Hallo Rainer, Hallo Robert,

wenn ich Robert richtig verstanden habe, möchte er die Verkäufe aller Mitarbeiter in einer bestimmten Kalenderwoche addieren. Das geht dann m.E. einfacher mit der SUMMEWENN-Funktion, z.B.

=SUMMEWENN(B:B;"=KW1";C:C)

Gruß
Martin Beck
AW: Alternative
02.01.2004 12:12:53
robert
Hallo Martin,

eine Klasseidee, habe eingegeben

SUMMEWENN($B:$B;=KW1;C:C) - also ohne = Zeichen, so funktioniert es.

Wenn ich meine Summentabelle jetzt über kopieren ausfülle, geht das nach rechts ja von alleine (aus C:C wir D:D usw), gibt es aber auch eine Möglichkeit beim Kopieren nach unten, dass automatisch KW 1 dann KW 2 usw wird?

Schon mal besten Dank!

Robert
Anzeige
AW: Alternative
02.01.2004 12:51:25
Martin Beck
Hallo Robert,

ja, im Prinzip kann man die Funktion Zeile verwenden. Dazu 2 Nachfragen:

1. Ist die Schreibweise wirklich "KW1"?

2. In welcher Zelle steht die Formel für die KW1 und wird dann "lückenlos" (d.h. ohne Zeilen zu überspringen) nach unten kopiert?

Gruß
Martin Beck
AW: Alternative
02.01.2004 13:54:29
robert
Hallo Martin,

die Sache ist etwas komplexer:

Ein Formel für KW XX gibt es nicht. Die Tabelle ist (sowohl bei der Mitarbeitererfassung als auch bei meiner "Summentabelle" so aufgebaut:

KW 1
KW 2
KW 3
KW 4
KW 5
Januar
KW 6
KW 7
usw.

Schreibweise ist KW 1 (also mit Leerzeichen)

Habe schon überlegt und gesucht, ob man hier etwas mit SVERWEIS basteln kann, bin aber auf keine Lösung gekommen, da ich ja die Summen über alle Mitarbeiter brauche.

Hast Du eine Idee?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Robert
Anzeige
AW: Alternative
02.01.2004 14:24:19
Martin Beck
Hallo Robert,

leider hast Du meine 2. Frage nicht beantwortet, das erschwert die Lösungsfindung.

Nehmen wir mal an, die Summe für die KW 1 sollte in einer Zelle in der erstenZeile stehen, die für KW 2 in der zweiten usw. Dann kannst Du in die erste Zeile statt

=SUMMEWENN(B:B;"=KW 1";C:C)

auch die Formel

=SUMMEWENN(B:B;"=KW "&ZEILE();C:C)

schreiben. Der Formelbestandteil

ZEILE()

liefert als Ergebnis die Nummer der Zeile, in der die Formel steht, in meinem Bespiel also 1. Diese Formel kann nun nach unten kopiert werden.

Wenn Du die Formel für KW 1 nicht in die erste Zeile einträgst, mußt Du sie anpassen. Beispiel für Eintrag in Zeile 5:

=SUMMEWENN(B:B;"=KW "&ZEILE()-4;C:C)

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Alternative
02.01.2004 16:08:21
robert
Hallo Martin,

sorry...war ein Verständnisproblem meinerseits...deswegen aus deiner Sicht die Frage nicht richtig beantwortet.

Werde deinen neuen Vorschlag probieren.

Habe vielen herzlichen Dank

Beste Grüße

Robert
AW: Alternative
02.01.2004 17:26:30
robert
Hallo Martin,

habe es eben probiert.mit

=SUMMEWENN('Vertriebserfolge (Erfassung)'!$B:$B;"KW "&ZEILE()-43;'Vertriebserfolge (Erfassung)'!C:C)

...klappt super...jetzt muss ich nur noch für Januar, Februar usw. manuell die Bedingung ändern.

Vielen Dank!!!

Beste Grüße

Robert
AW: Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden
02.01.2004 11:44:12
Klaus
Hi Robert,

bin momentan etwas zeitknapp. Teilergebnis kann u.a. die Summe aus einer gefilterten Tabelle errechnen. Hier ist sogar die ExcelHilfe sehr gut.

Gruss

Klaus
Anzeige
AW: Summe über Zellen mit gleichen Kriterien bilden
02.01.2004 11:46:36
robert
Hallo Klaus,

vielen Dank, ich versuche es mal.

Beste Grüße

Robert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige