Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit-Diagramm mit Werten in unregelmäßigem Abstand

Zeit-Diagramm mit Werten in unregelmäßigem Abstand
02.01.2004 13:04:21
na ich
Hallo !
Folgendes: Ich möchte eine Tabelle definieren, aus der ein Diagramm erstellt wird, das verschiedene Werte, die im Verlauf eines Jahres in unregelmäßigen Abständen erfasst werden, in zeitlich korrektem Abstand zu einander darstellt.

Konkret: die Betriebsstunden unserer Bio-Kläranlage sollen erfaßt und grafisch dargestellt werden. Theoretisch müßte ich jede Woche den Zählerstand ablesen und eintragen; in der Praxis kommt es auch schon mal vor, dass drei Wochen nicht abgelesen wird, dann aber wieder zwei Mal in einer Woche.

Probleme bisher: wenn ich in Spalte A das Ablesedatum, in Spalte B den jeweiligen Wert eintrage, erhalte ich nur dann eine korrekte Diagrammdarstellung, wenn die Werte tatsächlich strikt regelmäßig eingetragen werden - wenn längere Zeit NICHT abgelesen wird, erscheint der nächste Wert im Diagramm im selben Abstand zu den vorherigen wie alle anderen, statt zeitlich proportional eine größere Lücke zu lassen (das Gleiche gilt umgekehrt für Werte, die in KÜRZEREN Zeitabständen eingetragen werden).

Bisheriger Work-around: ich habe für jeden Tag eine Zeile vorgesehen. An den Ablesetagen wird der Wert in die jeweilige Datumszeile eingetragen. Das funktioniert zwar soweit, aber ich habe übers Jahr in meinem Excel Sheet 365 Zeilen für vielleicht 45 Werte - das müßte doch irgendwie simpler gehen, oder ?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich machen.
Herzlichen Dank für Hinweise !

Bernie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit-Diagramm mit Werten in unregelmäßigem Abstand
02.01.2004 13:31:04
Martin Beck
Hallo Berni,

nimm statt eines Liniendiagramms ein XY-Diagramm.

Gruß
Martin Beck
AW: Zeit-Diagramm mit Werten in unregelmäßigem Abstand
02.01.2004 14:07:45
Bernie (na ich)
Hi Martin !

Musste zwar noch ein bißchen basteln und eigentlich habe ich (noch) nicht so recht verstanden, warum's nun so aussieht, wie's aussieht - aber das Ergebnis habe ich mir so vorgestellt und erst Dein Hinweis hat mich drauf gebracht.

Vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr !

Bernie
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige