Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen

bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 13:39:19
soendi
hallo zusammen!

kann mir jemand etwas helfen zu basteln?
ich habe eine datei mit vielen einträgen untereinander.
jetzt will ich, dass wenn das datum in der zelle oberhalb des datum in der aktiven zelle (das gebe ich gerade ein...) ein makro ausführt.
danach soll die aktive zelle auf die zelle rechts NEBEN der zelle, die ich eingegeben habe gesetzt werden.

war das verständlich so?

a) ist datum kleiner als obere zelle? -> sofort sortieren
b) nach dem sortiervorgang neben das soeben eingegebene datum springen (zeilenweise eingabe der daten)

mfg
soendi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 13:48:55
Martin Beck
Hallo Soendi,

versuch mal folgende Ereignisprozedur:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 1 Then Exit Sub
If Target.Value < Target.Offset(-1, 0).Value Then
Target.Offset(0, 1).Select
Call DeinMakro
End If
End Sub


Wenn DeinMakro allerdings sortiert, funktioniert die Zeile

Target.Offset(0, 1).Select

nicht richtig, daher eine Nachfrage: Sind in der Spalte, in die die Zelle markiert werden soll, alle anderen Zellen bereits gefüllt? Um welchen Bereich geht es genau?

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 14:15:15
soendi
hallo martin!

https://www.herber.de/bbs/user/2685.xls

hier eine beispiel-datei mit FAKT, IST und SOLL...
danke für die hilfe!

soendi
AW: bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 14:34:02
Martin Beck
Hallo Soendi,


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 1 Then Exit Sub
If Target.Value < Target.Offset(-1, 0).Value Then
Target.Sort Key1:=Target, Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range(Cells(1, 2), Cells(Target.Row, 2)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
End If
End Sub


Ich bin davon ausgegangen, daß die Werte in den Spalten A und B beginnend in Zeile 1 stehen. Falls nicht, mußt Du die Zeile

Range(Cells(1, 2), Cells(Target.Row, 2)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select

anpassen in

Range(Cells(erste gefüllte Zeile, richtige Spalte), Cells(Target.Row, richtige Spalte)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 15:08:20
soendi
hallo martin!

funktioniert leider garnix... wo muss ich dieses makro platzieren?? habs in einem modul in PERSONL. stimmt sicher wiedermal nicht, so wie ich mich kenne...

mfg
lukas
AW: bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 15:24:57
Martin Beck
Hallo Lukas,

ist falsch. Es ist eine Ereignisprozedur die in das Klassenmodul der betreffenden Tabelle gehört. Anleitung von Sepp von heute siehe hier: http://xlforum.herber.de/messages/357841.html

Gruß
Martin Beck
AW: bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 15:28:56
soendi
hab ich gemacht!

hab anstatt deiner sortierung meine eigene reinkopiert (mit makro-recorder aufgezeichnet!)

Range("F16:P52").Select
Selection.Sort Key1:=Range("F16"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("G16" _
), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal

doch das funktioniert nicht, excel bringt mir eine fehlermeldung... (die sort-methode des range-objektes konnte nicht ausgeführt werden)... im stand-alone modus dieses makros funktioniert es aber...

danke für die mühe!
soendi
Anzeige
AW: bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 16:09:41
Martin Beck
Hallo Lukas,

startest Du das Ganze über einen Commandbutton? Falls ja, setze die TakeFocusOnClick-Eigenschaft auf FALSE. Ist aber nur wildes Gerate :-(

Gruß
Martin Beck
AW: bei eingabe zu niedrigen datums makro ausführen
02.01.2004 16:22:33
soendi
ich starte das ganze über einen button in meiner symbolleiste.
selection.sort mag er glaub net...

gruss
soendi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige