Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Email per VBA versenden?

Email per VBA versenden?
03.01.2004 09:34:06
Andre
Guten Morgen,

ich hab da mal ´ne Frage.

Ich kann problemlos eine Excel-Mappe als Email (mit Datei-Anhang) versenden. (über "Datei, versenden an")

Jetzt aber das Problem:

Der Vorgang lässt sich leider nicht aufzeichnen! Ich würde das Ganze aber gern automatisieren und von VBA erledigen lassen!

Weiß jemand wie ich das programmiert kriege?

Gruß Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email per VBA versenden?
03.01.2004 10:09:32
andre
hallo andre,
1. schaue mal in die excel-faq - extern - outlock
2. googeln nach herber + mail, das thema kam hier schon oft
gruss andre
Danke euch beiden, mal sehen! o.T.
03.01.2004 10:20:54
Andre
Das haut nicht hin!
03.01.2004 10:36:27
Andre
Die Seite kenn ich schon, aber der Zweizeiler der für OutlookExpress 2000 in Frage kommen würde, funktioniert einfach nicht!


Sub Mini_Mail()
ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="bultmann@kandaouroff.de", Subject:="Test"
Shell "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe"
End Sub


Bei der ersten Zeile macht Excel schon Randale und sagt nur "Die Methode ´SendMail´ für das Objekt ´_Workbook´ ist fehlgeschlagen"!

Was kann ich da noch versuchen?

Gruß Andre
Anzeige
AW: Das haut nicht hin!
03.01.2004 14:12:04
DieterB
Hallo Andre,
habe den Code gerade mal bei mir in ein Modul eingefügt,
laufenlassen und funzt.
Wo hast Du den Code eingegügt?

Gruß

DieterB

P.S. der Empfänger wird sich wundern.
ändere im Code die Adresse in diebus@gmx.de, es sei denn, das ist deine Adresse.
AW: Das haut nicht hin!
05.01.2004 09:06:40
Andre
Hi, hab mich auch erst gewundert heute morgen! Der Code steht bei mir natürlich auch in einem Modul!
Kann es vielleicht daran liegen: Wenn ich in VBA versuche die betreffende Zeile zu definieren, kommt immer "Sprung zu ActiveWorkbook nicht möglich, da verborgen!"?

Ansonsten hab ich wirklich keinen Plan woran es liegen könnte, aber hab mir über´s Wochenende ´ne andere Möglichkeit ausgedacht, weil es mir ja eh hauptsächlich um die Textdatei im Anhang ging. Leider muß ich aber hier ´ne Vorlage verwenden und kann die Empängeradresse nicht aus ´ner Excelzelle ziehen!


Sub Mini_Mail()
Shell "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe /eml:c:/test.eml"
If Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:10")) Then
SendKeys "%s"
End If
End Sub


Denke jetzt ernsthaft darüber nach Outlook zu instalieren, damit scheint es offensichtlich keine großen Probleme zu geben.

Danke dir trotzdem für deine Hilfe. Hören voneinander.

Gruß Andre
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige