Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welches Menü wurde gewählt?

Welches Menü wurde gewählt?
03.01.2004 19:05:48
PeterG
Allen Excel-Freunden ein gutes neues Jahr 2004!

Ich habe eine Frage zu einem selbsterstellten Pulldown-Menü. Dieses besitzt zwei Untermenüs, die 2003 und 2004 heißen. Diese Untermenüs haben identische Menüpunkte, die die gleichen Makros aufrufen.
Frage: Wenn nun eins dieser Makro läuft, gibt es dann eine Möglichkeit, zu ermitteln, ob es über 2003 oder 2004 aktiviert wurde?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Es grüsst
Peter G.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welches Menü wurde gewählt?
03.01.2004 19:51:56
Harald
Hallo Peter,

Sieh Dir mal die ActionControl-Eigenschaft an, die könnte Dir weiterhelfen.

So könntest Du Dir zum Beispiel den Index der Schaltfläche zurückgeben lassen, die das Makro ausgelöst hat:

Dim intIndex As Integer
intIndex = CommandBars.ActionControl.Index

Grüße
Harald
Vielen Dank, klingt gut,werde ich probieren (o.T.)
03.01.2004 20:23:12
PeterG
ohne Text
Leider doch nicht
03.01.2004 21:48:28
PeterG
Hallo Harald,

mit dem CommandBars.ActionControl.Index komme ich nicht weiter. Sowohl für 2003 als auch für 2004 wird der Wert 1 zurückgegeben. Aber ich werde an der Ecke weiterprobieren.
mfg
Peter G.
AW: Welches Menü wurde gewählt?
03.01.2004 22:47:29
Harald
Hallo Peter,

jetzt hab ich Deine Menüanordnung genau verstanden, glaube ich. Du könntest in Deinem Fall statt der Indexnummer die Tag-Eigenschaft auswerten. Vorher setzt Du beim Erstellen der Menüpunkte dort entsprechend den Tag auf 2003 bzw. 2004. Und dann:

CommandBars.ActionControl.Tag

Falls Du direkt auf das Untermenü zugreifen willst dann:

CommandBars.ActionControl.Parent.Name

Hab das mal kurz angetestet und so müsste es bei Dir klappen.

Gruß
Harald
Anzeige
Wunderbar, das hat geklappt ..
04.01.2004 11:46:15
PeterG
Hallo Harald,

nochmals vielen Dank. Der Zugriff auf ..Parent.Name war genau das, was ich brauchte.

Viele Grüsse
Peter G.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige