Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"falsche" Werte mit DBSUMME

"falsche" Werte mit DBSUMME
03.01.2004 21:01:14
Herbert
Hallo Forum,

weiß vielleicht jemand von Euch Rat?

In einem VBA-Modul verwende ich DBSUMME, um in einer Tabelle nach mehreren Kriterien Summen bilden zu können. Dies funktioniert auch gut.

Kürzlich habe ich jedoch zu meinem Erstaunen entdeckt, dass DBSUMME nicht nur summiert wenn das Suchkriterium genau zutrifft, sondern auch schon, wenn nur der Anfang gleich ist!

D.h. in Tabellen nach folgendem Schema:

Artikel Preis
Apfel 1
Apfelbaum 50
Apfel 1
liefert DBSUMME mit dem Suchkriterium "Apfel" die Preissumme von 52 statt der "korrekten" 2!

(Die Funktion SUMMEWENN bringt zwar die "richtigen" Werte: mit "Apfel"=2 und nur mit "Apfel*"=51. Diese Funktion kann ich in meinem Modul jedoch nicht als Ersatz verwenden, da ich mehrere Kriterien zu berücksichtigen habe.)


Kann man das Kriterium bei DBSUMME so formulieren, dass bei der Summierung nur die "Äpfel" Berücksichtigung finden, oder gibt es bessere Alternativen?

mit herzlichen Grüßen
Herbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "falsche" Werte mit DBSUMME
03.01.2004 22:11:33
Josef B
Hallo Herbert

Gib einfach das Suchkriterium wie folg ein:
="=Apfel"

Gruss Josef
AW: "falsche" Werte mit DBSUMME
03.01.2004 22:12:01
Josef B
Hallo Herbert

Gib einfach das Suchkriterium wie folg ein:
="=Apfel"

Gruss Josef
AW: "falsche" Werte mit DBSUMME
03.01.2004 22:35:19
Herbert
Hallo Josef,

funktioniert so ja wirklich, wie ich es mir vorgestellt habe!

Recht herzlichen Dank für die schnelle und tolle Lösung!
Herbert
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige