Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumseingabe im Textffeld userform

Datumseingabe im Textffeld userform
04.01.2004 04:56:41
Jonathan
Liebes Forum,

ich habe folgenden Code aus einer arbeitsmappe ein bißchen verändert


Private Sub Antrag_Change()
Dim Txt
Txt = Antrag.Text
If Txt = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(Txt) = False Then GoTo ErrorHandler
If Len(Txt) = 8 Then
Txt = DateSerial(Right(Txt, 2), Mid(Txt, 3, 2), Left(Txt, 2))
If Not IsDate(Txt) Then
GoTo ErrorHandler
Else
Antrag.Text = Txt
MsgBox "Datum: " & Txt
Exit Sub
End If
End If
Exit Sub
ErrorHandler:
Beep
MsgBox "falsche Eingabe (s. Hinweise zur Eingabe)!", vbCritical
Antrag.Text = ""
End Sub


nun ist folgendes Problem:
weird das datum anders eingegeben - z.b. mit punkten zwischendrin (01.01.2004) - dann öffnet sich der debugger. Wie kann ich hier einbinden, dass immer die msg box geöffnet wird, wenn das datum nicht im vorgegebenen format eingegeben wird?

MfG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumseingabe im Textffeld userform
04.01.2004 05:10:44
Jonathan
Ich muss noch hinzufügen, dass es unabdingbar ist, dass das Datum im Format TTMMJJJJ eingegeben wird. ich gehe davon aus, dass die folgende zeile dafür verändert werden muss, weiß aber nicht wie

Txt = DateSerial(Right(Txt, 2), Mid(Txt, 3, 2), Left(Txt, 2))
AW: Datumseingabe im Textffeld userform
04.01.2004 05:17:55
Jonathan
ich muss noch was hinzufügen:

datumseingaben über 2050 werden als 1950 interpretiert und eingegeben. dies darf nicht sein. auch eingaben weit darüber hinaus müssen als jahr 2000 erkannt werden
Hinweis
04.01.2004 09:54:46
Hajo_Zi
HHallo

durch Deinen zweiten Beitrag ist Dein Beitrag aus der Liste der offenen Beiträge raus, da Du selber ja eine Antwort gegeben hast.

Wandert Dein Beitrag im laufe es Tages weiter nach unten sieht keiner mehr das er noch offen ist, was un aber nicht bedeuten soll neuen Beitrag schreiben. Denke bloß beim nächsten mal dran.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro

allo Jonathan
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige