Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Eingabemaske & ihren Werten

Problem mit Eingabemaske & ihren Werten
04.01.2004 14:53:47
th_03
Hallo an die Experten und ein frohes neues Jahr!

Ich muss für ein Transportunternehmen eine „Anwendung“ erstellen, die momentan noch aus drei Tabellenblättern besteht: Einer Eingabemaske, eine Rechnung für den Kunden und einer für den Fahrer.

Jetzt will ich bewerkstelligen, dass die Werte der Spalten A, C, E, G, K, O, R aus der Eingabemaske (es handelt sich sowohl um Text, als auch um Ziffern) in verschiedene Spalten in der Kundenrechnung übernommen werden (also so, dass sich die Werte, wenn man sie aus der Maske ändern, auch ändern).

Allerdings sind die Werte auf der Kundenrechnung in anderer Reihenfolge zu finden. Ich versuche mal, die Maske und die Rechnung zu verdeutlichen:

Eingabemaske:
Position | Datum | Abholung | Anlieferung | (unwichtig) | Tarif | (unwichtig) | Fahrer | Preis

Rechnung:
Datum | Liste | Abholung | Tarif | Fahrer | Anlieferung | Einzelpreis

(Liste setzt sich zusammen aus der Listennummer, die in der Eingabemaske angegeben wird, und der Position (ebenfalls Eingabemaske)).


Ich hoffe, jemand hat mein umständlich beschriebenes Problem halbwegs verstanden und wüsste eine Lösung. (Mein Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie ich Inhalte sozusagen „live“ übernehmen kann, so dass sie sich mit dem Ursprung zusammen ändern.)


Danke im Voraus & schönen Sonntag

th_03

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Eingabemaske & ihren Werten
04.01.2004 15:16:56
PeterW
Hallo ???,

stell bitte mal eine Beispielmappe auf den Server, die Hilfe dürfte dann viel einfacher fallen.

Gruß
Peter
Datei auf dem Server
04.01.2004 15:25:34
th_03
Bei dieser Datei ist das erste Tabellenblatt völlig unrelevant, es dreht sich also nur um die letzten drei.
AW: Datei auf dem Server??
04.01.2004 15:33:11
PeterW
Hallo ???,

wo hast du sie denn auf dem Server versteckt? Ein Link dorthin wäre schon nicht schlecht. ;-)

Gruß
Peter
AW: Datei auf dem Server??
04.01.2004 15:35:16
th_03
Sorry, war der Meinung, ich hätte ihn schon gepostet:
Excel macht mich schon fertig ;-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2732.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Datei auf dem Server??
04.01.2004 16:46:56
PeterW
Hallo ??? (es wäre schön, dich namentlich anreden zu können),

der schnellste und einfachste Weg dürfte über einfache Formeln gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/2737.xls

Gruß
Peter
Anzeige
Danke
04.01.2004 18:20:16
th_03
Danke, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen: Warum einfach, wenns auf kompliziert geht (Mein Motto) ;-)

Sag mal, kann man auch die Spalte „Liste“ auf der Kundenrechnung automatisch absteigend ordnen ohne dass ich Leerzeilen dazwischen habe? Denn wenn wenn wir die Listennummer mit der Position zusammensetzen (das machen wir mit den Listen, die wir vom Kunden bekommen), dann müssen die Positionen nicht immer kontinuierlich absteigend laufen, ich meine, es kann zum Beispiel auch so aussehen:

Listennummer + Pos 1
Listennummer + Pos 2
Listennummer + Pos 5

Und zwischen diesen Positionen sollen wenn es irgendwie möglich ist, keine Leerzeilen auftauchen (also soll theoretisch jede Zeile innerhalb der Kundenrechnung (zwischen den grünen Balken) jede Zeile der Maske interpretieren können)

Vielen Dank für deine Hilfe
Übrigens: ich bin Torben. ;-)
Anzeige
AW: Danke
04.01.2004 18:36:59
PeterW
Hallo Torben,

irgendwie hab ich Verständnisprobleme. Absteigende Sortierung der gesamten Datensätze? Reicht es nicht, in der Eingabemaske die Positionsnummer der vom Kunden erhaltenen Liste einzugeben? Falls das nicht der richtige Weg für dich ist müsste wohl doch eine VBA-Lösung her, anders sehe ich keinen Weg, Leerzeilen in Rechnung Kunde zu vermeiden.

Gruß
Peter
Ich weiß es auch nicht
04.01.2004 19:52:21
th_03
Hallo Peter,

ich weiß es ja auch nicht genau, wie die das da mit den Listen machen, aber ich muss wohl noch einmal fragen. Mir wurde gesagt, dass die handschriftlichen Notizen (Kundennummer, Listennummer + Werte der Eingabemaske) von der Tourenliste des Kunden in Excel (Eingabemaske) eingetippt werden sollen, so dass sie (zumindest zum Teil & sortiert) auf der Rechnung für den Kunden und für den Fahrer erscheinen sollen – und zwar möglichst automatisch.

Meine Frage war jetzt (vielleicht war sie umständlich formuliert):
Wenn auf der Kundenliste (wir nehmen es nur mal an) Position 1, Position 2, Position 3 und Position 5 eingetragen ist, soll jede Zeile zwischen den grünen Balken auf der Kundenrechnung jede Zeile der Eingabemaske individuell interpretieren, das heißt, dass Position 5 auf Liste 10 (also Wert 105 auf der Rechnung) direkt unter Liste-Wert 103 auf der Rechnung erscheint.

Wenn dies nicht möglich ist, müssen die sich wohl so zufrieden geben. Aber nochmal eine andere Frage: Könntest du mir eventuell die Formeln in das Tabellenblatt „Rechnung Fahrer“ eintippen, das wäre echt super von dir, du hättest mir schon endgeil geholfen.
Anzeige
AW: Ich weiß es auch nicht
04.01.2004 20:14:39
PeterW
Hallo Torben,

es müssen in Tabelle Eingabemaske lediglich die Positionsnummern per Hand eingegeben werden und schon läuft was so, wie du es beschreibst - bzw, wie ich es verstehe. :-)

Bei den Formeln für Rechnung Fahrer hast du mich erwischt. Vermutlich muss ja für jeden Fahrer eine eigene Rechnung erstellt werden (in deinem Beispiel gibt es ja drei verschiedene Fahrer). Da wäre dann doch eine VBA-Lösung sinnvoller. Ich würde vorschlagen, du klärst die genauen Rahmenbedingungen und dann stricken wir einen VBA-Code für das ganze Projekt. Da dies den Rahmen des Forums sprengen würde schlage ich vor, wir machen das per Mail (peter.wunderlich@gmx.net).

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Ich weiß es auch nicht
04.01.2004 20:54:07
th_03
Hallo Peter,

jetzt hast du mich auch erwischt: Es sind nämlich an der Zahl fünf Fahrer, für die eine Rechnung generiert werden muss ;-) Mit VBA kenne ich mich leider gar nicht aus, aber solane ich dich habe ... oder ich tue einfach so, als hätte ich ne Ahnung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige