Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitnachweis

Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 10:49:00
Frank
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit einem Arbeitszeitnachweis.
In der Spalte N steht der Beginn und in der Spalte O das Ende der Arbeitszeit.
In AI Stehen dann die gesamten Tagesstunden.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Wenn ich an einem Tag z.B. von 07:00 bis 16:00 Eingebe, geht das einwandfrei.
Das Problem ergibt sich z.B. Bei Nachtschichten, also Arbeit von 22:00 bis 06:00 Uhr, dann zeigt mir die Tabelle nichts mehr an.
Und dann hab ich noch das andere Problem:
Wenn die Arbeitszeit zwischen 8:00 und 9:00 Stunden ist, soll in der Spalte A eine Pause inm Format 00:30 erscheinen, wenn die Arbeitszeit über 9:00 Std liegt dann soll eine Pausenzeit im Format 00:45 in der Spalte A erscheinen.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Frank

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 11:02:34
soendi
hallo frank

problem 1: 22:00 - 06:00
formel für AI
=wenn(ANFANG_ARBEIT>ENDE_ARBEIT;24-ANFANG_ARBEIT+ENDE_ARBEIT;ENDE_ARBEIT-ANFANG_ARBEIT)

problem 2:
formel für spalte A
=wenn(BEZUG_ZUR_TAGESARBEITSZEIT>08;0:30;wenn(BEZUG_ZUR_TAGESARBEITSZEIT<09;0:30;""))

du musst halt noch gucken, wie du die zeiten genau eingeben musst... (excel verrät es dir gerne! - ist halt alles ausm kopf heraus und nicht getestet!)

gruss
soendi
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 11:04:56
soendi
oder stell einfach die datei rauf, dann kann mans dir eintragen :-)

soendi zum 2.!
Anzeige
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 11:42:38
soendi
weisst du... copy und paste funktioniert nicht, wenn du excel die bezüge nicht klarmachst.

mit ENDE_ARBEITSZEIT kann excel ja kaum rechnen, ausser du hast einen bereich, der so heisst.

*kopfschüttel*

:-)

soendi
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 12:03:34
Frank
Hi sondi,

Das funktioniert, danke. Nur
hab ich das mit den Pausen noch nich hinbekommen und möchte dich dabei noch mal um hilfe bitten.

Gruß Frank
Anzeige
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 12:14:08
soendi
hallo frank!

was möchtest du denn gerne genau haben bei den pausen? direkt abziehen, wenn zuviel/zuwenig gearbeitet wurde? oder eine separate spalte mit den pausen?

d.h.


A_______B________C
arb.zei pause... ARBEITSZEIT+PAUSE

oder einfach was in der art hier (datei)
https://www.herber.de/bbs/user/2747.xlt

soendi
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 12:23:09
Frank
Hi soendi,
mit den Pausen ist es folgendermassen:
Es sind immer 30 min Pause abzuziehen.
Wenn jedoch die Zeit minus die 30 min Pause dann 9 Std. übersteigt, sind 45 min Pause gegeben und diese 45 min aber wieder von der Gesamtzeit abzuziehen. Das soll dann alles in spalte A erscheinen

Gruß Frank
Anzeige
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 13:10:17
Frank
Hi soendi,

ja isses fast, nur muss die Pause nun noch von der gesamtzeit subtrahiert werden.
Also z.B.: 8 Std gesamt = effektiv 7:30 Std(AB) + 0:30 Std Pause(A)
Und 9:45 Std gesamt = effektiv 9:00 Std + 0:45 Std Pause.
So solls werden, dann müsste es passen
FRANK, ICH HAB DIR WAS :-))
05.01.2004 13:18:47
soendi
hallo frank

https://www.herber.de/bbs/user/2750.xls

die gelbe hilfsspalte kannst du ausblenden, wenn du willst (das ist die gesamt-arbeitszeit MIT pause eingerechnet)

soendi
Anzeige
AW: FRANK, ICH HAB DIR WAS :-))
05.01.2004 13:54:33
Frank
Hi,
vielen Dank für Deine schnelle und super hilfe.
Es geht jetzt so wies soll.
Nur ein noch. In AB44, wo die gesamte Arbeitszeit ausgerechnet wird, stimmt was nicht.
Es stehen dort drin 08:46 und 09:00, müssten also 17:46 Std rauskommen.
Erscheint aber noch 19:01 Std. und ich hab noch nicht gefunden warum

Frank
AW: FRANK, ICH HAB DIR WAS :-))
05.01.2004 14:01:48
soendi
hi frank

diese formel steht drin:
=summe(AH13:AH43)

ändern in:
=summe(AB13:AB43)

dann stimmts dir nachher!

soendi
AW: FRANK, ICH HAB DIR WAS :-))
05.01.2004 14:08:50
Frank
Dankeschön,

ich möcht mich recht herzlich für die Hilfe bedanken.
Ging wie immer superschnell und hat bestens funktioniert.
Komm bei Problemen mit Excel immer wieder auf euer Forum zurück.

Danke und Gruß

Frank
Anzeige
AW: FRANK, ICH HAB DIR WAS :-))
05.01.2004 14:15:21
soendi
sorry, frank. :-)
hat lange gedauert über mittag. aber ich bin eben hier bei der arbeit (jaja, auch das tue ich nebenher)

have a nice day!
soendi
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 11:31:43
Frank
HI soendi,

ich hab die Datei hochgestellt

Gruß Frank
AW: Arbeitszeitnachweis
05.01.2004 11:04:23
klaus
hallo frank,

schaue mal am 2.1.04, ca.10.00 uhr, frage von isabell, da ist die pausenfrage gelöst,

ist die ergebniszelle richtig formatiert und steht der modus auf 1904 ??

gruss

klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige