Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relative Pfade?

Relative Pfade?
05.01.2004 11:49:02
Tina
Hallo,

ich habe mehrere Exceldateien mit Feldern, die sich auf Werte in anderen Exceldateien beziehen. Diese Angaben sind jedoch absolute Pfade. Alle Dateien befinden sich im gleichen Ordner.

Will ich die Dateien nun an einem anderen Rechner bearbeiten, so gibt es Probleme, da die Pfade nicht mehr stimmen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
Tina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relative Pfade?
05.01.2004 11:52:44
Punkt! (.)
hallo tina!

wenn du ein netzwerk hast, den ordner freigeben und direkt dran arbeiten.
wenn du kein netzwerk hast, dann bau dir eins auf. :-)

grüsse

Punkt! (.)
AW: Relative Pfade?
05.01.2004 11:54:47
Tina
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann kommt diese nicht in Frage.

Danke!

Tina
AW: Relative Pfade?
05.01.2004 11:57:51
Punkt! (.)
geh mal auf

http://www.google.ch/

und suche nach

relative pfade site:herber.de

gab glaub ich schon mal so einen beitrag hier...
AW: Relative Pfade?
05.01.2004 13:02:16
Franz W.
Hallo Tina,

ich habe auch eine Datei, die ich an meinem Rechner und am Rechner eines Freundes bearbeite. Dazu hab ich mir eine "Automatische PC-Erkennung" ;-)) gebastelt, klingt hochtrabend, ist aber ganz harmlos: ich suche beim Start nach einer Datei, die es auf dem Rechner 100%-ig gibt, bei ihm und bei mir, allerdings jeweils in einem anderen Pfad. Ist die Suche unter dem vorgegebenen Pfad nicht erfolgreich, müssen andere Pfade eingestellt werden. Der Code dazu:


Sub ChPC()
''' Prüfen ob Pfad für Vorl.-Datei, der in "C20" steht, vorhanden, _
sonst PC-Change zwischen meinem und Bernhards PC:
VorlEH = Worksheets("Help").[C20]
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Not Fso.FileExists(VorlEH) Then
With Worksheets("Help")
If .[c17] = "Bernhard" Then
.[c17] = "Franz"
.Cells(18, 3) = _
"E:\Microsoft\Winword\Vorlagen\Smiley.jpg"
.Cells(20, 3) = _
"E:\Microsoft\Winword\Vorlagen\EH_ReVorlage.xlt"
.Cells(22, 3) = _
"E:\Microsoft\Winword\Vorlagen\EN_ReVorlage.xlt"
.Cells(24, 3) = _
"E:\Microsoft\Winword\Vorlagen\zzzgagnj.xls"
Else
.[c17] = "Bernhard"
.Cells(18, 3) = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\bernhard\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Smiley.jpg"
.Cells(20, 3) = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\bernhard\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\EH_ReVorlage.xlt"
.Cells(22, 3) = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\bernhard\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\EN_ReVorlage.xlt"
.Cells(24, 3) = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\bernhard\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\zzzgagnj.xls"
End If
End With
End If
End Sub


Mit VBA = Gut wirst Du das wahrscheinlich umsetzen können. In den entsprechenden anderen Makros lese ich dann die Pfade, die obiger Code in das Blatt "Help" geschrieben hat, in eine Variable ein und arbeite dann mit dieser Variablen weiter.

Viel Erfolg
Franz

P.S.: Falls Du noch Fragen hast, ich bin leider erst später wieder am Gerät...
Anzeige
AW: Relative Pfade?
05.01.2004 13:04:39
Martin Beck
Hallo Tina,

2 Ansätze:

1. Dateien öffnen und Pfadangaben mit BEARBEITEN-ERSETZEN ändern.

2. Dateien öffnen und in der richtigen Reihenfolge im Zielordner speichern. Die Pfade werden dann automatisch angepaßt. Beispiel: Datei A enthält Verknüpfungen auf DAteien B und C. Alle DAteien öffnen, dann zuerst B und C abspeichern und zuletzt A.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige