Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parameterübergabe mit Label-Steuerelement

Parameterübergabe mit Label-Steuerelement
05.01.2004 18:47:13
Harry
Hallo zusammen,

ich möchte an eine zentrale Sub-Prozedur ein Label (aus einer Userform) als Parameter übergeben uns schreibe in der 1. Zeile:

Sub Test (lbl As Label)

danach schreibt Excel automatisch das Wort „Label“ klein und zur Laufzeit kommt es zu einer Fehlermeldung: „Typen unverträglich“. Bei As Textbox oder As Combobox funktioniert es mit den entsprechenden Steuerelementen einwandfrei.

Kann das mit den verschiedenen Objektmodellen zusammen hängen? Soll man vorsichtshalber auf alle Fälle immer mit As Control übergeben (so funktioniert’s auch bei Label)?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke im vorraus,
Harry

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parameterübergabe mit Label-Steuerelement
05.01.2004 19:50:25
Ulf
Du willst doch sicher die Caption des Labels übergeben, nicht das
Label, oder?

Ulf
AW: stimmt eigentlich
05.01.2004 20:44:41
Harry
Hallo Ulf,

da hast Du den richtigen Riecher gehabt, vielen Dank für Deine überraschende Antwort. Ich hab jetzt aus der Sub-Prozedur eine Funktion gemacht und brauche so das Label selber nicht mehr übergeben, da ich in der Funktion lediglich den Wert der Caption-Eigenschaft des Labels formatiere und zurückgebe.

Allerdings war die Sub-Prozedur ansonsten korrekt und ich bin mir nicht klar, welche Notation jetzt am sichersten (für alle Excel-Versionen?) ist, wenn die Steuerelemente selber übergeben werden sollen: Individuell als As Userform, As Combobox, As Label (was eben bei Label scheinbar nicht geht!) oder allgemein mit As Control.

Grüße
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige