Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mehrfach vorkommendes Suchkriterium

SVERWEIS mehrfach vorkommendes Suchkriterium
05.01.2004 22:33:23
Betti
hallo Experten!
gibt es eine Möglichkeit, beim S-Verweis mit mehrfach vorkommenden Suchkriterien NICHT in der 1. Zeile mit den Formeln zu beginnen?
habe das anhand folgender Anleitung erstellt:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=224
hier wird in D1 begonnen.
ich bräuchte aber für mein arbeitsblatt genau diese funktion nur in Zb. Zelle B5. wenn ich aber die formel dann runterkopiere, werden keine Werte ausgegeben.
gibt es da nicht doch eine möglichkeit?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrfach vorkommendes Suchkriterium
06.01.2004 07:23:23
Andi
Schönen guten Morgen Betti,

Formeln beim Kopieren trotzdem auf eine spez. Zelle zu verweisen, die dann beim Kopieren nicht autom. erweitert wird ( je nach Kopierrichtung ), dazu Bezugszelle mit Dollarzeichen angeben ( vor der Spalten oder Zeilenbezeichnung ) je nachdem was du wohin erweitern willst. und was du fixieren willst, den Spalten oder Zeilen bezug

zB.

$A$1 wird beim kopieren immer auf A1 bezogen

$A1 wird beim Kopieren ( runterwärts ) Immer in Saplte A bleiben, aber um Zeilen X erweitert

A$1 wird beim K. immer auf Zeile 1 beibehalten beim Kopieren in eine andere Spalte dann auf B1 oder C1 erweitert

usw.

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter ..., ansonsten musst halt mal eine deiner Formeln genauer darstellen, oder ein Beispiel hochladen deiner datei ???

Gruß Andi
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrfach vorkommendes Suchkriterium
06.01.2004 08:55:38
Betti
hallo Andi,
danke für deine erklärung, aber das hab ich nicht wirklich gemeint.
vielleicht kannst du dir mal die beispieldatei ansehen und ich kann damit klarer ausdrücken, was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/2769.xls


Gruß Betti
Matrixformel
06.01.2004 09:38:02
IngoG
Hallo Betty,
wenn Du in deine Tabelle in Zeile b22 folgende Matrixformel einsetzt erhälst Du das ergebnis ohne Hilfszeile ;-)


=WENN(MIN(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("daten!a1:a"&ZEILE(Daten!$A$3:$A$16));"960")=ZEILE()-21);ZEILE(Daten!$A$3:$A$16);999))=999;"";INDEX(Daten!$B$3:$B$16;MIN(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("daten!a1:a"&ZEILE(Daten!$A$3:$A$16));"960")=ZEILE()-21);ZEILE(Daten!$A$3:$A$16)-2;999));1))

Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter

Diese Formel kopierst Du anschließend einfach nach unten.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Matrixformel
06.01.2004 15:06:39
Betti
Hallo Ingo!

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber da ich schon so verzweifelt war (brauch das unbedingt morgen) bin ich eine runde spazieren gegangen.
deine formel funktioniert super! kanns irgendwie nicht glauben.
ich muss jetzt noch draufkommen, WIE sie funktioniert, dass ich alles andere in meiner Originaldatei anpassen kann.
momentan seh ich mich da auch nicht raus, aber ich hoffe das wird in den nächsten stunden... ansonsten melde ich mich wieder.
auf jeden fall vielen dank erstmals.

gruß betti
AW: Matrixformel
06.01.2004 16:49:01
IngoG
Hallo Betti,

nur als anschubinfo ;-)

die eigentliche formel besteht nur aus dem Teil

INDEX(Daten!$B$3:$B$16;MIN(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("daten!a1:a"&ZEILE(Daten!$A$3:$A$16));"960")=ZEILE()-21);ZEILE(Daten!$A$3:$A$16)-2;999));1)

das drumrum unterdrückt nur den Fehler wenn kein "960" mehr da ist...

es passiert hier folgendes:

in der Tabelle Daten!$B$3:$B$16 werden nacheinander die einträge gesucht, die links neben sich ein 960 stehen haben (abhängig von der Zeile in der die Formel steht wird der 1., 2., ...n-te eintrag angedruckt) .

MIN(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("daten!a1:a"&ZEILE(Daten!$A$3:$A$16));"960")=ZEILE()-21)
;ZEILE(Daten!$A$3:$A$16)-2;999))

dieser teil arbeitet wie folgt:
es werden zunächst mit zählenwenn() die bereich a3:a3, a3:a4, a3:a5...bis a3:a16 nach "960" durchsucht und das ergebnis mit zeile()-21 verglichen. -21 deshalb, weil die esrte formel ja in zeile 22 steht. da es sich um eine Matrixfunktion handelt gibt die wenn funktion also für jede zeile in a3:a16 entweder die zeilennummer -2 oder 999 zurück.
durch das min(...) wird hierbei nur der kleinste wert genommen, also die zeilennummer(-2), bei der "960" stand. Durch die indexfunktion wird nun der Wert aus der entsprechenden Zeile in spalte B ausgegeben.

indirekt() ist übrigens nörtig, da Zählenwenn() als 1. parameter einen bereich erwartet und deshalb die matrixfunktion hier den Bereich nicht variieren würde

Ich hoffe, das reicht dir als ansatz um die funktion einigermassen zu verstehen.

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
DANKE!!!
06.01.2004 18:08:51
Betti
Hallo Ingo,
es funktioniert und mein dokument ist fertig *freu*

vielen vielen dank!!!

betti
Danke für die Rückmeldung oT
06.01.2004 18:34:58
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige