Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...

Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...
06.01.2004 07:09:34
Andi
Hallo Forum,
und schönen guten Morgen an alle Frühaufsteher , oder sonstige EXCEL süchtige :-)

Bräuchte mal bitte etwas Beistand v. J. der in VBA besser unterwandert ist als ich.
Hab mal ne Beispieldatei auf den Server gestellt, die zwei Makros enthält.

Das eine ist ein Fortschrittsbalkenmakro, das ich hier aus einem Recherchebeitrag mir entnommen habe, und das andere ist ein Makro um verschiedene Werte in einer Spalte per Zufall zu vertauschen.
Dieses dauert in der org. Datei ca. 12 -15 Sek., und in der Zeit hätte ich gerne ( wenn mögl. )
dass der Baklen den Fortschritt des Makros erkennen lässt, sodass der User sieht wie lange es in etwa noch dauert ... denke das ist nichts Neues, und vielleicht hat mir bitte Jemand eine Lösung wie ich dies mit meinen Makro realisieren kann.

Wäre toll wenn J. was passendes hätte, oder auch ein Beispiel seinerseits ..., das was ich bisher in der Recherche gefunden hatte, hat mich leider noch nicht zum Ziel geführt.

Vielen vielen Dank an Euch schon mal im Voraus, Andi

https://www.herber.de/bbs/user/2766.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...
06.01.2004 09:29:47
Lutz
Hi Andi,

versuch mal so hier:

https://www.herber.de/bbs/user/2771.xls

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...
06.01.2004 09:48:17
Erich M.
Hallo Lutz,

das ist ja genial; das wäre vielleicht auch ein Ansatz für mein Problem;
siehe meine eigene Antwort auf diesen Beitrag.
Ermittelt die Fortschrittsanzeige am Anfang wie lange das etwa dauert,
um dann mit dem Ablauf des Makros fertig zu sein? Irgendwie kommt mir
das so vor. Allerdings verstehe ich leider (noch) zu wenig.

mfg
Erich
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...
06.01.2004 10:04:12
Lutz
Hallo Erich,

bei diesem Fortschrittsbalken wird die Dauer nicht ermittelt, da hier genau 300 Schritte vorgegeben wurden.
In meiner Originaldatei, in der ich einen solchen Balken verwende, werden Daten aus ca. 150 Einzeldateien (Anzahl ist variabel) in einer Datei zusammengefasst. Hier prüfe ich vorher, wieviele Einzeldateien genau vorhanden sind (zB.Variable x)und passe die Schrittanzahl des Fortschrittsbalken entsprechend an. Dazu ersetze ich im untenstehendem Code die 300 durch die Variable x.



Sub initPB()
    With frmPB
        .PBx.Width = 0 'zurücksetzen
        mfWidth = 0
        mfStep = .PB100.Width / 300 'Schrittbreite pro Aktualisierung
    End With
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...
06.01.2004 10:45:31
Erich M.
Hallo Lutz,

danke für die Info. Bei mir sieht es so aus:
Es wird aus einem Tabellenblatt in der Regel immer die gleiche Anzahl
der Spalten in eine anderes Tabellenblatt kopiert (z.B. 25); unterschiedlicher
sind die Anzahl der Zeilen (zwischen 4.000 und 10.000). Diese Anzahl
könnte ich in dem Makro aber vorher abfragen.
Wenn nun 4.215 Zeilen kopiert werden sollen, müüste ich wohl so abändern:

Sub initPB()
With frmPB
.PBx.Width = 0 'zurücksetzen
mfWidth = 0
mfStep = .PB100.Width / 4215 'Schrittbreite pro Aktualisierung
End With
End Sub


Aber was hat die .PB100.With zu bedeuten?

Wäre noch die Frage, wie ich "4215" durch eine Variable ersetzen könnte?

Besten Dank!

mfg
Erich
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...
06.01.2004 11:59:52
Lutz
Hallo Erich,

hab mal fix was zusammengestellt. Bei Klick auf den Button in Tabelle 2wird zuerst geprüft, welche die letzte nichtleere Zeile in Blatt 3 ist. Dieser Wert wird in die Variable LZeile übernommen, die ich als Public deklariert habe, um sie im gesamten Projekt verwenden zu können.
Dann wie gehabt die Sub initPB() geändert,also:

mfStep = .PB100.Width / LZeile 'Schrittbreite pro Aktualisierung

PB100.Width ist die Länge des weißen Balkens. Durch mfStep = .PB100.Width / LZeile wird die Schrittbreite des blauen Balkens festgelegt, also in Abhängigkeit der Variablen LZeile.

Im Code Sub refreshPB() wird dann die Länge des blauen Balkens (frmPB.PBx.Width) aktualisiert.

https://www.herber.de/bbs/user/2774.xls

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !

Anzeige
AW: Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...
07.01.2004 08:37:13
Erich M.
Hallo Lutz,

besten Dank!
Leider kann ich erst heute auf Deine Antwort reagieren; sobald ich mir das angeschaut habe melde ich mich wieder (könnte aus Zeitgründen Wochenende werden); ferner kann ich tagsüber die Datei nicht downloaden.

mfg
Erich
Danke für die Rückmeldung! oT
07.01.2004 17:52:45
Lutz
AW: Fortschrittsbalken mit Makro verknüpfen ...
06.01.2004 09:45:13
Lutz
Hallo Erich,

vielleicht hilft Dir meine Beispieldatei ja auch weiter. Wenn nicht, dann melde Dich ruhig nochmal.

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Vielen lieben Dank , Lutz, konnte mich ....
07.01.2004 06:04:51
Andi
noch nicht vorher melden, da ich Gestern dann unterwegs war, werde es heute aber mal in meine Datei einbauen.
Habs mir schon mal auf die Schnelle angeschaut, wow, genial !!!

Vielen lieben Dank an dich, echt klasse , genau das wars was ich suchte
DANKE Danke Danke :-)

Gruß Andi

meld mich dann nochmal ...
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! oT
07.01.2004 17:52:15
Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige