Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
06.01.2004 11:32:28
Ulrich
Hallo Forum,

ich ändere durch bestimmte (Text-)Eingaben die farbliche Unterlegung einer Zelle. Excel erlaubt mir nur 3 Bedingungen, ich hätte aber gerne 4 oder mehr zur Verfügung. Geht das?

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 11:35:47
Michael
Also bei mir werden auch nur 3 Bedingungen erlaubt. Du könntest höchstens probieren zwei Bedingungen durch eine Formel zu ersetzen, dann hättest Du das dritte Bedingungsfeld frei.

Michael.
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 11:41:48
Rainer K.
Hallo Ulrich,

in VBA kannst Du das mit der CASE Anweisung lösen.

Gruß
Rainer
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 11:52:28
Mile
Hallo!
mehr als 3 geht nicht, zumindest ohne VBA.
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 14:11:31
Ulrich
Hallo Rainer und Mile,

auch Euch vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich keine VBA-(Anwendungs-)Kenntnisse, so daß ich es erst mal mit dem Vorschlag der Formel probieren muss.

Viele Grüße

Ulrich
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 15:19:56
ulrich
Wenn ich es richtig sehe, könnte ich über eine Formel zwar mehr als 3 Bedingungen schaffen, aber nicht mehr als 3 Formate. Jede Bedingung soll aber ein anderes Format (also z.B. 5 Bedingungen 5 verschiedene Farben) erzeugen.

Würde es den Rahmen hier sprengen, wenn ich um Erläuterungen zu dem CASE - Befehl bitte?
Bin leider völlig VBA unerfahren.

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 14:07:01
Ulrich
Hallo Michael,

danke für die Idee, ich werde es ausprobieren!

Viele Grüße

Ulrich
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 14:21:58
Ulrich noch einmal
Wenn ich es richtig sehe, könnte ich über eine Formel zwar mehr als 3 Bedingungen schaffen, aber nicht mehr als 3 Formate. Jede Bedingung soll aber ein anderes Format (also z.B. 5 Bedingungen 5 verschiedene Farben) erzeugen.

Würde es den Rahmen hier sprengen, wenn ich um Erläuterungen zu dem CASE - Befehl bitte?
Bin leider völlig VBA unerfahren.

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 16:00:26
Martin Beck
Hallo Ulrich,

http://xlfaq.herber.de/

Rubrik Schleifen und Wenn-Abfragen

Poste doch mal, welcher Zellbereich eingefärbt werden soll und wie die Bedingungen lauten.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 17:10:55
Ulrich
Hallo Martin,

es sollen in mehreren Spalten, die nicht alle nebeneinander liegen, durch Einträge wie z.B. "ja", "nein", "pos", "neg" oder "fehlt" farbliche Änderungen der jeweiligen aktiven Zelle hervorgerufen werden. Also bei Eingabe "nein" rot, bei "pos" grün etc.

Bin dem Link gefolgt und ahne, daß die select-case-Abfrage das Richtige sein dürfte, aber habe keinen Schimmer, wie ich das ohne VBA-Kenntnisse umsetzen könnte....Ich wäre daher sehr dankbar für ein Beispiel mit 2 Varianten, das ich dann um die tatsächlich benötigten weiteren Bedingungen ergänzen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Ulrich
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 17:32:33
Martin Beck
Hallo Ulrich,

als Ansatz:


Sub bedingt_färben()
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
For Each cell In Selection
Select Case cell
Case "ja"
cell.Interior.ColorIndex = 3
Case "nein"
cell.Interior.ColorIndex = 4
Case "neg"
cell.Interior.ColorIndex = 5
Case "pos"
cell.Interior.ColorIndex = 6
Case "fehlt"
cell.Interior.ColorIndex = 7
Case Else
cell.Interior.ColorIndex = 8
End Select
Next
End Sub


Relevante Zellen markieren und dann dieses Makro starten.

Gruß
Martin Beck
AW: Bedingte Formatierung
06.01.2004 17:59:48
Ulrich
Hallo Martin,

super super, genau wie ich es brauche! Vielen Dank, Klasse!

Ulrich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige