Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darstellungsfehler nach Dateiwechsel

Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
06.01.2004 22:49:10
Thomas
Hallo Excel-Freunde, wer kann mir aus meiner Verzweiflung helfen? Ich habe mehrere Exceldateien verknüpft, die über einfache Buttons aufgerufen werden. Nach Beenden der so aufgerufenen Datei wird wieder die "Startdatei" aktiv, von der aus weitere Dateien gestartet werden können. Da das ganze für Excel-Laien gedacht ist, werden beim Start per VBA-Code alle Menüleisten, Statuszeile, Berechnungszeile usw. ausgeblendet. Klappt alles prima. Allerdings wird bei dem ersten Zurückkehren zur Startdatei ziemlich genau der Bildschirmbereich, in dem normalerweise die Menüleisten sind, "ausgegraut". Dieser Darstellungsfehler bleibt auch beim erneuten Aufrufen einer anderen Datei erhalten. In der "Grauzone" liegende Buttons sind nicht aufrufbar, Zellinhalte natürlich auch nicht sichtbar. Meine letzte Rettung hier ist bisher, dass ich mir für die Bearbeitungsphase Hotkeys eingerichtet habe, um die Symbolleisten usw. einfach ein- und ausblenden zu können. Damit wird der Bildschirm wieder o.k.. Ich habe bisher leider noch nirgendwo Hinweise zu einem derartigen Fehler gefunden. Kann irgendwer helfen? Ich wäre sehr dankbar. Ich hoffe, mein Problem ist überhaupt verständlich. Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
06.01.2004 22:58:15
RAnton
Hallo Thomas,

hast du mal versucht mit dem Anpassungsmenü die Menüleisten wieder zurück zu setzen? Klappt das?

Gruß
RAnton
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
06.01.2004 23:16:03
Thomas
Hallo RAnton, im konkreten Fall komme ich auch nicht an das Anpassungsmenü, da ich vorher per Code auch alle Text-Menüs ausgeblendet habe. Mit meinem Hotkey blende ich alles wieder ein, die Darstellung ist absolut o.k. Per Hotkey blende ich wieder aus, alles bleibt wunschgemäß. Wenn ich aber wieder eine ander Datei aufgerufen und diese wieder beendet habe, ist das Problem auch wieder da. Für mich absolut rätselhaft.
Thomas
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
06.01.2004 23:22:03
RAnton
Hallo Thomas,
ich meine mit Anpassungsmenü:
Rechte-Mousetaste auf Menüleiste. Dann öffnet sich die Menü wo du die einzelnen Menüleisten auswählen kannst. Dort kannst du dann auf den Button "zurücksetzten" drücken um das alte Menü wieder zu bekommen.

Gruß
RAnton
Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
06.01.2004 23:37:40
Thomas
Hallo RAnton, vermutlich haben wir Verständigungsprobleme: Es gibt nichts zum Reinklicken, kein Menüs, keine Symbolleiste, keine Statusleiste, keine Kopfzeile (wegen Vollbilddarstellung). Nur die Task-Leiste von Windows, aber die ist wohl hier nicht relevant. Der gesamte Bildschirm ist Text und einzelne Buttons zum Starten der anderen Dateien. Das soll ja auch unbedingt so sein. Aber eben leider mit Problemen...
Thomas
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
06.01.2004 23:48:14
RAnton
Hallo Thomas,
tut mir leid, habe ich dich wohl tatsächlich falsch verstande. Da kann ich dir aber auch nicht weiter helfen. Jetzt habe ich dir wohl den Thread versaut. Sorry.

Vielleicht kennt jemand anderes Rat.

Gruß
RAnton
Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
06.01.2004 23:53:39
Thomas
Hallo RAnton, macht nichts, jedenfalls vielen Dank. Ich hoffe also weiter auf Rat. Wer kennt sicht mit Darstellungsproblemen aus?
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige