Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad in Bezug

Dateipfad in Bezug
07.01.2004 09:22:34
Tobster
Hi mal wieder,

ich verweise von Zellen aus auf zellen in einer anderen Excel-Datei. Ich möchte allerdings nur auf diese Datei verweisen und nicht auf den gesamten Dateipfad. Dieser wird leider automatisch ergänzt. Kann das irgendwie verhindert werden?

Bsp:

Statt
'C:\WINNT\[Beispiel.xls]Test'A1

soll nur
'[Beispiel.xls]Test'A1

verwendet werden. Es soll also theoretisch nur in dem Verzeichnis nach Beispiel.xls gesucht werden, in dem sich auch die zugreifende Datei befindet.

Gruß
Tobi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad in Bezug
07.01.2004 10:38:15
Thorsten
Hallo Tobi

Vielleicht passt ja der folgende Vorschlag zu Deinem Problem:


Sub DateiSuche()
Dim DatName As String
DatName = Dir(ThisWorkbook.Path & "\" & "beispiel.txt") 'hier wird die Datei beispiel.txt in DEM Verzeichnis gesucht, in dem sich auch die Excel-Datei befindet
If DatName = "" Then
MsgBox "Datei nicht vorhanden" 'hier kommt Dein Quellcode hin, wenn Datei NICHT vorhanden ist
Else
MsgBox "Datei vorhanden" 'hier kommt Dein Quellcode hin, wenn Datei vorhanden ist
End If
End Sub


Vielleicht konnte ich ja helfen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dateipfad in Bezug
07.01.2004 11:04:31
Tobster
Danke für die schnelle antwort, aber so habe ich das nicht gemeint (glaub ich). Wenn ich unter excel auf irgendeine zelle mit verknüpfung in eine andere Datei klicke, wird der gesamte dateipfad im formelfenster angezeigt und von excel genutzt. Da soll aber nur die zieldatei nebst zielsheet stehen.
AW: Dateipfad in Bezug
07.01.2004 11:04:35
Tobster
Danke für die schnelle antwort, aber so habe ich das nicht gemeint (glaub ich). Wenn ich unter excel auf irgendeine zelle mit verknüpfung in eine andere Datei klicke, wird der gesamte dateipfad im formelfenster angezeigt und von excel genutzt. Da soll aber nur die zieldatei nebst zielsheet stehen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige