Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe im Array / Zählen mit mehreren Bedingungen

Summe im Array / Zählen mit mehreren Bedingungen
07.01.2004 10:27:24
Nils
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
Ich will in meiner Tabelle ein Zählung von Elementen vornehmen, wobei die Zählung von mehreren Bedingungen abhängig sein soll.
Ich bin nun schon soweit, daß ich das ganze als Array-Formel mit SUMME probiert hab, aber ich komm trotzdem nicht weiter...
Ich hab vielleicht was falsch formatiert? Wie muß ich die Bedingungen formulieren, wenn die Werte Text bzw. Zahlen enthalten? kann ich Text- und Zahlenbedingungen miteinander kombinieren?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zählen oder summieren ?
08.01.2004 10:45:10
rovo
Hallo Nils,

vielleicht hilft dir das ja weiter.
falls du zählen möchtest, gibt es die Funktion ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterien), die zählt nichtleere Elemente eines Bereichs, wo der Inhalte mit dem Suchkriterium übereinstimmen.

Der Bereich ist der Zellbereich mit den Elementen die gezählt werden sollen.
Kriterien gibt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenfolge an. Diese Kriterien bestimmen, welche Zellen gezählt werden.
Suchkriterium kann z.B. sein: ">0", 32, "32", ">32", "Äpfel", ...


Beispiele

Angenommen der Bereich A3:A6 enthält die Begriffe "Äpfel", "Orangen", "Pfirsiche" und "Äpfel":

ZÄHLENWENN(A3:A6;"Äpfel") ergibt 2

angenommen der Bereich B3:B6 enthält 32, 54, 75 und 86:
ZÄHLENWENN(B3:B6;">55") ergibt 2


Fürs summieren gibt es alternativ noch SUMMEWENN(...)
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige