Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsumsätze OHNE Arrayformel bestimmen

Monatsumsätze OHNE Arrayformel bestimmen
07.01.2004 14:20:28
Galenzo
Hallo Formel-Spezialisten,
ich habe dieses (knifflige ?) Problem - bei dem ich leider nicht mehr weiterkomme:
Gegeben: zwei Spalten (A1:B500), in der ersten ein Datum, in der zweiten der Tagesumsatz zu diesem Datum.
Um nun den Umsatz je Monat zu bestimmen kann ich
1. eine Arrayformel {=SUMME(WENN(MONAT(A1:A500)=iMonat;B1:B500;0))} verwenden - oder
2. in einer selbstgeschriebenen Funktion in einer for-next den Bereich durchlaufen und bedingt aufaddieren.
Beide Möglichkeiten kann/möchte ich NICHT nutzen, weil:
1. das Ergebnis steht in einer verbundenen Zelle - da geht keine Array-Formel
2. Performancegründe / Zeitdauer für die Schleife (?)
Wer weiß einen 3. Weg - möglichst eine Formel oder auch VBA-Function, was mir weiterhilft?
Oder geht es wohl doch nicht anders? Ich freue mich über Eure Tips!
Mit freundlichen Grüßen - Galenzo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsumsätze OHNE Arrayformel bestimmen
07.01.2004 14:26:12
Holger Levetzow
Hallo Galenzo,
ein Beispiel ohne Array und VBA wäre (wenn deshalb auch etwas länger):
=SUMMEWENN(A1:A16;">=" &DATUM(2004;imonat;1);B1:B16) -SUMMEWENN(A1:A16;">=" &DATUM(2004;imonat+1;1);B1:B16)
Holger
PS: in der Formel steht auch das aktulelle Jahr 2004
AW: Danke.
07.01.2004 16:23:08
Galenzo
Danke Holger,
das ist eine gute Idee, zwei SUMMEWENN voneinander abzuziehen. Ich werde dem mal nachgehen und es ausprobieren. Danke!
mfg
AW: Monatsumsätze OHNE Arrayformel bestimmen
07.01.2004 14:26:47
Mac4
Hi,
hast Du es schon mit der Funktion Summenprodukt probiert?
Marc
AW: Monatsumsätze OHNE Arrayformel bestimmen
07.01.2004 16:20:53
Galenzo
Hallo Marc,
Danke für den Tip - hast du mal ein Beispiel dazu.
Ich habe schon mit SUMMENPRODUKT rumprobiert - kam aba nix gescheites bei raus :-(
mfg
Anzeige
AW: Monatsumsätze OHNE Arrayformel bestimmen
07.01.2004 16:38:46
Mac4
Hi,
wenn ich Dich nicht komplett falsch verstanden habe, dann wäre das hier ein Beispiel für den Monat Februar 2004:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A100)=2004)*(MONAT(A1:A100)=2)*(B1:B100))
Marc
AW: Prima - das isses...
08.01.2004 08:46:27
Galenzo
Danke für den Tip - das ist genau das, was ich suchte !
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige