Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
07.01.2004 14:50:46
Oli
Tach zusammen,
also mein Problem:
ich habe eine Tabelle mit 5 Spalte und 8 Zeilen. Ich will das wenn in der 3 Spalte (C1) ein ja steht, das dann die gesamte Zeile rot wird. bei einem nein soll sie blau sein, und bei weder noch grün. Ich kenne mich zwar mit der wenn dann funktion relativ gut aus, ab das schaffe ich einfach nicht!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
07.01.2004 15:01:10
Andreas
Versuchs mal mit der bedingten Formatierung, da kannst du die drei genannten Varianten entsprechend darstellen lassen. Also unter Format/Bedingte Formatierung die Zeilen entsprechend formatieren. Bei der Formel für die bedingte Formatierung auf absolute und relative Bezüge aufpassen, damit die Formatierung kopierbar bleibt.
Du kannst die Formel für die bedingte Formatierung (=Bedingung) so eingeben:
=WENN(C1="ja")
etc.
hoffe das hilft ...
Gruß
Andreas
AW: Formel
07.01.2004 15:07:12
Oli
He?
Also bedingte formatierung hab ich noch nie gehört. Gehe ich da auf Zellwet ist oder auf Formel ist? und was soll ich dann eintragen? Mein Grundformel trage ich doch weiter normal in eine Zelle auf dem ARbeitsblatt oder?
Anzeige
AW: Formel
07.01.2004 15:21:11
Andreas
Du nimmst "Formel ist" und gibst dann die Formel ein mit =WENN($C1="ja"), änderst dann deine Schriftfarbe, Hintergrundfarbe etc., eben wie du's haben möchtest.
Deine Grundformel trägst du dann natürlich weiterhin normal in deine Zelle im Arbeitsblatt ein, stimmt. Nur bei der bedingten Formatierung bestimmst du eben die Bedingung unter der etwas farbig anders dargestellt werden soll.
Aber WENN kannst du dir sparen...
07.01.2004 15:23:18
Boris
Hi Andreas,
...es geht bei der bedingten Formatierung immer nur um Wahrheitswerte - und die können nunmal nur WAHR oder FALSCH sein. Und das sind sie auch ohne WENN:
=$C1="ja"
Grüße Boris
Stimmt! Ich bin ein Döskopp! :-) (o.T.)
07.01.2004 15:24:28
Andreas
.
Anzeige
AW: Formel - bedingte Formatierung
07.01.2004 15:07:45
Boris
Hi Oli,
Dein Gesamtbereich: A1:E8.
Markiere diesen - beginnend mit A1 -> Format -> Bedingte Formatierung -> Formel ist: =$C1="ja" und Farbe zuweisen - fertig.
Grüße Boris
AW: Formel - bedingte Formatierung
07.01.2004 15:14:33
Oli
Hi Boris,
bei mir bleibt immer alles schwarz. Gesamtbereich makieren. Bedingte Formatierung;dann Zelle+WErt (zB. C1=ja)und dann unter Format die Farbe z.B. Rot angeben, hab ich jetzt einen fehler drin?
AW: Formel - bedingte Formatierung
07.01.2004 15:19:00
Boris
Hi Oli,
ich wiederhole sinngemäß:
Dein Gesamtbereich: A1:E8.
Markiere diesen - beginnend mit A1 -> dann: Format -> Bedingte Formatierung -> Formel ist: =$C1="ja" und Hintergrundfarbe zuweisen - fertig.
Wenn jetzt in C1 "ja" steht, wird die Zeile = A1:E1 farbig.
Steht in C4 "ja", dann A4:E4 etc... etc...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Formel - bedingte Formatierung
07.01.2004 15:26:43
Oli
Hi Boris,
so Boris mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt hab ich in der ersten Bingung "ja" soll alles grün machen und in der zweiten "nein" soll alles rot machen. Was macht Excel? Natürlich alles rot. Bin ich heute zu doof? Hab deine Schritte genau befolgt!
AW: Formel - bedingte Formatierung
07.01.2004 15:30:34
Boris
Hi Oli,
nochmal:
Markiere den gesamten Bereich A1:E8 - beginned mit A1 (so dass A1 die aktive Zelle innerhalb der Markierung ist), dann Format -> Bedingte Formatierung -> Formel ist:
=$C1="ja" und Farbe grün zuweisen.
Dann klickst du auf "Hinzufügen" - Bedingung 2 - Formel ist:
=$C1="nein" und Farbe rot zuweisen.
Wirklich schwierig ist das aber nicht...;-))
Grüße Boris
Anzeige
AW: Formel - bedingte Formatierung
07.01.2004 15:35:02
Oli
Sensationell, ich habe es geschafft. Das war aber ganz schön schwer -)).
Spaß bei seite, hatte fehler dadurch das ich die Zelle C1 noch mit dem Dollar Zeichen in der Formel versehen musste, daher kam einfach ein Kopier Fehler. danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige