Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spinnt Excel oder spinne ich? 0 > 0

Spinnt Excel oder spinne ich? 0 > 0
07.01.2004 15:15:49
Carsten
Hallo Leute,
ich habe heute morgen einen neuen Thread bzgl. eines Kalender-Problems eröffnet. Leider hat mir das bisher nicht weitergeholfen.
https://www.herber.de/forum/archiv/356to360/t359859.htm
Ich dachte jetzt, eine Lösung gefunden zu haben aber Excel macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich "erzeuge" mir das Datum des Monatsersten mit folgender Formel:
=DATWERT(1&"."&C1&"."&B1) wobei in C1 der Monat und in B1 das Jahr stehen.
Ergebnis: 37987 = 01.01.2004
Soweit also alles ok.
Unter "Montag" steht nun in der ersten Zeile diese Formel:
=WENN(WOCHENTAG($D$1)=2;1;"0")
Damit soll halt erreicht werden, dass, wenn der Monatserste ein Montag ist, hier die "1" eingetragen wird. Funktioniert auch.
Zu guter letzt möchte ich in den Nachbarzellen, also unter Dienstag, Mittwoch...etc. prüfen, ob in der Zelle links, also am Vortag, ein Wert größer Null steht. Ist das der Fall, soll der Zellwert um 1 erhöht werden, wenn nicht, soll geprüft werden, ob der Monatserste ein Dienstag ist und hier die "1" eintragen. Analog dazu sollen die Formeln von Mittwoch bis Sonntag aussehen.
Meine Formel sieht so aus:
=WENN(C7>0;C7+1;WENN(WOCHENTAG($D$1)=3;1;""))
Diese Formel liefert nun in E7 den Wert 1, obwohl das Ergebnis der Formel in C7 0 ist.
Soll ich jetzt glauben, dass 0 größer 0 ist?
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder was ist los?
Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee.
Gruß
Carsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spinnt Excel oder spinne ich? 0 > 0
07.01.2004 15:22:48
Matthias G
Hallo Carsten,
die Formel muss wohl heißen:
=WENN(WOCHENTAG($D$1)=2;1;0)
d.h. du solltest die Anführungsstriche weglassen.
Gruß,
Matthias
AW: Spinnt Excel oder spinne ich? 0 > 0
07.01.2004 15:26:50
Carsten
Hallo Matthias,
wenn Du sehen könntest wie rot ich gerade bin....
Das passiert wenn man zuerst "" stehen hat und dann auf 0 gehen will und nicht aufpasst.
Klare Antwort zum Betreff: Ich bin der Spinner.
Danke
Carsten
AW: Spinnt Excel oder spinne ich? 0 > 0
07.01.2004 15:31:09
Matthias G
Hallo Carsten,
Danke für die Rückmeldung.
Sowas passiert doch jedem von uns mal, dann braucht man halt Leute, die einem wieder den richtigen Blick verschaffen :-)
Grüße,
Matthias
Du ;-)
07.01.2004 15:26:14
Martin Beck
Hallo Carsten,
=WENN(WOCHENTAG($D$1)=2;1;"0")
trägt in die Zelle den String 0 und nicht die Zahl 0 ein, und String 0 ist größer als Zahl 0. Also
=WENN(WOCHENTAG($D$1)=2;1;0)
dann sollte es gehen.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Du ;-)
07.01.2004 15:28:11
Carsten
Hallo Martin,
Matthias hat mir bereits die Schamesröte ins Gesicht getrieben. Aber ich glaube, ich hätte noch tagelang gesucht.
Gruß
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige