Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?

1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
08.01.2004 15:33:52
TB
Ich muß mittels Makro jeden Tag eine bestimmte Excel-Datei öffnen, bei in der Bezeichnung aber immer nur in den ersten 4 Zeichen identisch sind. Gibt es da so eine Art Joker-Zeichen?
Noch eine Frage. Wie frage ich bestimmte (zusammenhängende) Felder einer Spalte ab, ob sie alle ohne Ausnahme als Zahlenwert 0 haben?
Sorry, bin da leider noch sehr Laie!
Vielen Dank im voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
08.01.2004 17:28:11
Nepumuk
Hallo TB, (hast du auch einen richtigen Namen?)
1. Nein, der Dateiname muss explizit sein. Aber eventuell lässt sich der Name ja berechnen. Wie sehen die Namen denn aus und nach welchen Kriterien wird die Auswahl getroffen?
2. Beispielsweise so:

Option Explicit
Public Sub nummerisch()
Dim myRange As Range
For Each myRange In Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A10")
If Not IsNumeric(myRange.Value) Or myRange.Value = "" Then
MsgBox "Nicht nummerisch!", 48, "Hinweis"
Exit For
End If
Next
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
09.01.2004 07:22:20
TB
Hi Nepumuk!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!
Die Dateinamen sehen folgendermaßen aus: "20040101_000777_10YDE-VE-------2_01.xls" .
Das heißt, es ändert sich täglich nur das Datum am Anfang.
Hast du da eine Lösung?
Torsten
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
09.01.2004 08:25:12
Nepumuk
Hallo Torsten,
gehe ich recht in der Annahme, dass du die Datei mit dem Datum des jeweiligen Tages öffnen willst? Dann geht es so:
Workbooks.Open CStr(Year(Date)) & CStr(Format(CStr(Month(Date)), "00")) & CStr(Format(CStr(Day(Date)), "00")) & "_000777_10YDE-VE-------2_01.xls"
Gruß
Nepumuk
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
09.01.2004 08:36:59
TB
Nicht ganz, die zu öffnende Datei wurde zwar am aktuellen Tag erzeugt, trägt aber das Datum des Vortages, da der Inhalt die Daten des Vortages sind.
Torsten
Anzeige
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
09.01.2004 08:44:32
Nepumuk
Hallo Torsten,
dann ändere den folgenden Ausdruck:
CStr(Format(CStr(Day(Date)), "00"))
so:
CStr(Format(CStr(Day(Date - 1)), "00"))
Gruß
Nepumuk
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
09.01.2004 09:12:29
TB
Hallo Nepumuk,
ja, es sollte eigentlich funktionieren, tut`s aber leider nicht. Die Datei wird nicht gefunden, obwohl die Schreibweise in der Fehlermeldung absolut 100%-ig mit dem Dateinamen in dem richtigen Pfad übereinstimmt.
Liegt das irgendwie am vorherigen Wechsel in das andere Verzeichnis?
So sieht`s momentan aus:
ChDir "F:\Archiv"
Workbooks.Open CStr(Year(Date)) & CStr(Format(CStr(Month(Date)), "00")) & CStr(Format(CStr(Day(Date - 1)), "00")) & "_000777_10YDE-VE-------2_01.xls"
Torsten
Anzeige
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
09.01.2004 09:15:45
Nepumuk
Hallo Torsten,
dann gib das Verzeichnis in der Open - Anweisung mit an.
Gruß
Nepumuk
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
09.01.2004 09:31:24
TB
Hallo Nepumuk,
es funktioniert jetzt, vielen Dank für deine Mühe und Geduld !!!
Torsten
AW: 1.Joker-Zeichen beim Datei-öffnen?
09.01.2004 09:36:37
TB
Ach so, eine Frage hab ich noch. In einer Spalte sind 2 Felder, anhand ich die Zuordnung erkenne. Ich benötige die darunter stehenden Felder zu Rechenoperationen. Nur leider befindet sich diese Spalte nicht immer an der selben Stelle. Also kann ich sie nur anhand der 2 Felder eindeutig erkennen. Da muß ich doch siecher irgendwie mit Abfragen und Variablen arbeiten, oder?
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige