Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nettoarbeitstage in VBA

Nettoarbeitstage in VBA
08.01.2004 23:52:03
Franz W.
Guten Abend Forum,
falls noch jemand da ist :-)), tät ich mir noch eine Frage erlauben: gibt es in VBA eine Entsprechung für die Excel-Funktion "Nettoarbeitstage".
Ganz kongret bräuchte ich folgende Formel als Code:
=NETTOARBEITSTAGE(HEUTE();W1;Feiertage)

Vielen Dank schon mal im Voraus und leicht müde Grüße
Franz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
googeln
09.01.2004 00:05:31
th.heinrich
hallo Franz,
bei GOOGLE suchen.
Nettoarbeitstage vba site:www.herber.de
gruss thomas
Hast ja recht :-)))
09.01.2004 00:21:37
Franz W.
Hallo Thomas,
danke, war genau das Richtige (hätt ich auch von selber machen können :-(().
Hab ne tolle Funkion von Holger Levetzow aus 2001 gefunden, die bestens klappt. Schreib sie gern hier rein, damit hier eine Antwort drin steht:

Function ATC(Start, Ende, Ft)
'von Holger Levetzow
Dim C As Range
Dim i As Date
ATC = 0
For i = Start To Ende
If (Weekday(i) <> 1) And (Weekday(i) <> 7) Then ATC = ATC + 1
Next
For i = 1 To Ft.Rows.Count
Set C = Ft.Cells(i, 1)
If C >= Start And C <= Ende Then
If (Weekday(C) <> 1) And (Weekday(C) <> 7) Then ATC = ATC - 1
End If
Next i
End Function

Danke und gute Nacht
Franz
Anzeige
OT danke fuer die rueckmeldung mt.
09.01.2004 00:36:00
th.heinrich
guten morgen Franz,
bitte nicht persoenlich nehmen, richtet sich an alle mitleser, Hans hat hier soviel moeglichkeiten eingebaut. ARCHIV, RECHERCHE, XLWEBFINDER, XLFAQ... loesungen bzw. ansaetze zu finden.
sicher ist es bequemer sich die loesungen auf dem silbertablett praesentieren zu lassen, aber bringt das weiter??
gruss thomas
AW: OT danke fuer die rueckmeldung mt.
09.01.2004 01:02:21
Franz W.
Hallo Thomas,
bin Dir auch überhaupt nicht gram, hast ja wirklich recht ( war nicht ironisch gemeint!!) Und ich weiß ja, dass Du ein glühender Verfechter der Recherche bist. Ob das Silbertablett was bringt, hängt glaub ich vom einzelnen ab. Wenn sich jemand mit dem Angebot aus dem Forum beschäftigt - und das tun glaub shcon einige - hat's denk ich schon was gebracht. Wenn's einer nur rumkopiert, sicher nicht.
Aber ganz persönlich mich betreffend, lieb ich die Recherche nicht allzu sehr, weil
- ich nicht einen flotten DSL-Anschluss habe, und da ist es schon oft sehr zeitraubend, sich durch x Beiträge zu kämpfen, und weil
- ich auch keine Flat-Rate habe, d.h. das kostet mich auch bares Geld. Kriege ich hier eine Lösung, kann ich die Verbindung trennen, mich damit beschäftigen, und bei Bedarf wieder neu aufbauen (auch meine Beiträge hier schreibe ich i.d.R. offline und gehe erst zum Posten wieder ins Netz.
Aber nicht falsch verstehen, das sollte jetzt kein generelles Plädoyer gegen die Recherche sein.
Beste Grüße
Franz
Anzeige
AW: OT sorry das hatte ich nicht bedacht mt.
09.01.2004 14:33:19
th.heinrich
hallo Franz,
so kanns gehen mit einem DSL brett vorm kopf, konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es noch ISDN u.ä. gibt ;-)
weiss zwar nicht wie Du betucht bist und wieviel zeit Du im wäwäwä. verbringst, aber es gibt m.e. recht guenstige DSL angebote. dabei ist das modem meist gratis. schneller sein heisst zeit sparen und wie der volksmund schon sagt: ZEIT IST GELD.
ein schoenes WE wuenscht thomas
AW: OT sorry das hatte ich nicht bedacht mt.
10.01.2004 00:02:55
Franz W.
Hallo Thomas,
bin nicht mehr bei der Telekom. Aufgrund meines Telefonverhaltens bin ich bei einem kleinen lokalen Anbieter, ist für mich zum Telefonieren am günstigsten. Aber leider ist das jetzt Preselection! Und dessen DSL und schon gar die Flat sind nicht gar so günstig. Drum muss ich mich halt nach Möglichkeit ein bisschen kurz fassen (auch wenn das oftmals nicht möglich ist ;-)))
Grüße
Franz
Anzeige
Kalt erwischt ;-)))
09.01.2004 01:06:18
Franz W.
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe. Und jetzt wurmt's mich natürlich, weil das erste ist ja ein Beispiel von Hans' CD. Die hab ich auch, da hätt ich auch selber nachschauen können.
Über das zweite bin ich beim googlen auch gestolpert, weiß allerdings nicht wie man den geforderten Verweit auf atpvbaen.xla setzt. Drum habe ich nach Alternativen gesucht.
Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Kalt erwischt ;-)))
09.01.2004 01:13:57
PeterW
Hallo Franz,
in Excel im AddIn-Manager einen Haken setzen bei "Analyse-Funktionen - VBA". In VBA unter Extras - Verweise einen Haken setzen bei "atpvbaen".
Gruß
Peter
Seh ich das richtig ... ?
09.01.2004 01:20:00
Franz W.
Hallo Peter,
toll, ganz vielen Dank.
Seh' ich das richtig, dass,
- wenn im AddIn-Manager in VBA nix drin steht, dass ich das dann nachinstallieren muss?
- dass "atpvbaen" erst unter den Verweisen zu finden ist, wenn das ADDIN geladen ist?
Vielen Dank und Grüße
Franz
Nein, ich hab's!
09.01.2004 01:22:46
Franz W.
Hallo Peter,
hab falsch gesucht, es ist im Excel-ADDIN-Manager drin, hab in VBA gesucht, da war bei mir leer. Jetzt klappt's bestens.
Noch mal herzlichen Dank und gute Nacht
Franz
Anzeige
OT Nein, ich hab's!
09.01.2004 01:34:53
PeterW
Hallo Franz,
es ist eine Freude zu sehen, wie du verschiedene Wege probierst - obwohl die Vorgehensweise doch in chronologisch richtiger Reihenfolge beschrieben war :-) - und zum richtigen Ergebnis kommst.
Was deine Anmerkungen zur Recherche angeht kann ich dir zustimmen, es kann schon sehr zeitintensiv sein aber auch eine Flatrate kriegt man nicht umsonst. Wie sagte mein Opa: "was nix kost taugt nix", und irgendwie hat er Recht. :-)
Gruß
Peter
AW: OT Nein, ich hab's!
09.01.2004 01:46:02
Franz W.
Hallo Peter,
ich hab mal geglaubt zu ahnen (nicht wissen!), dass das was Excel betrifft in Excel zu finden ist, und das was VBA betrifft, in VBA (werfe jetzt auch all meine Ahnungen wieder über Bord ;-)) !!). Und da hab ich das Wort "Excel" in Deinem Tipp ganz "gschlampert" (scheinst Du ja zu verstehen sowas ;-)) einfach überlesen und meiner Ahnung folgend in VBA gesucht. Aber ich bin ja noch jung und ... *hihi* ...
Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige