Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle eine Pivottabelle filtern

Datenquelle eine Pivottabelle filtern
09.01.2004 00:41:28
Christian Becskei
Hi Leute,
nach dem ich nun eine ganze Weile durch die Hompage gesurft bin und leider nicht den richtigen Ansatz für mein Problem finden konnte, habe ich mich entschlossen "die Experten" auf diesem Wege zu fragen und hoffe auf eine Lösungsweisende Antwort.
Folgende Problem
Ich habe eine kleine Tabelle mit 4 Spalten (Datum, Konto, Betrag, Buchungstext) für die Eingaben von Ein- und Ausgangsbuchungen eines Sportvereins.
Nun wird auf Grund dieser Daten schon eine Pivottabelle mittels Makro generiert. Jedoch möchte man nun vor dem Erstellung der Pivottabelle den Datumsbereich der Buchungen einschränken (Datum von/bis) am besten mittels MsgBox. Leider habe ich keinen Weg gefunden die Daten zuvor vernünftig einzuschränken (mittels Spezialfilter) und danach die Pivottablle zu generieren. Nach dem meine VBA Kenntnisse eher mager sind wollte ich das Problem mit Standardfunktionen umgehen, aber das ist mir auch nicht wirklich gelungen.
Nun habe ich mein Makro zu Erstellung der Pivottabelle schon fertig, aber die Datumseinschränkung fehlt noch komplett.
Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich in das Makro eine vernünftige Datumsabfrage (von/bis) einbauen kann.
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe.
mfg
Christian
PS:
Anbei mein bisheriges "Makrowerk" :-(

Sub Create_Pivottable()
' Create Pivottable from "Kontodaten" selected by different date values
' procedure for selecting the last row from datasource
Worksheets("Kontodaten").Select
Cells(1, 1).Select
If IsEmpty(Cells(65536, ActiveCell.Column)) Then
Cells(65536, ActiveCell.Column).End(xlUp).Select
Else
Cells(65536, ActiveCell.Column).Select
End If
Zeilenende = ActiveCell.Row
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Kontodaten!R1C1:R" & Zeilenende & "C4").CreatePivotTable TableDestination:="", TableName _
:="PivotTable1", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
ActiveSheet.PivotTableWizard TableDestination:=ActiveSheet.Cells(3, 1)
ActiveSheet.Cells(3, 1).Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").AddFields RowFields:=Array("Datum", _
"Buchungstext"), PageFields:="Kontobezeichnung"
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Betrag").Orientation = _
xlDataField
Range("A5").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Datum").Subtotals = Array( _
False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False)
'cost format
'ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Summe von Betrag").NumberFormat = "€ * #.##0,00;[Rot]-€ * #.##0,00"
' report style
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotSelect "", xlDataAndLabel, True
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").Format xlReport4
' sheet rename
ActiveSheet.Name = "Auswertung"
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle eine Pivottabelle filtern
11.01.2004 14:48:45
Horst Schulte
Hi,
du wirst mit diesem Lösungsansatz vermutlich nicht glücklich. Geh doch den Umweg und kopiere die selektierten Daten. Dann setze da deine Pivot-Tabelle auf.
Gruß
Horst
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige