Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format einer Zelle in Formel übergeben

Format einer Zelle in Formel übergeben
09.01.2004 08:42:11
Bernd
Hallo Leute,
ich habe heute ein Problem, über das einige sicher schmunzeln werden! Doch ich finde einfach keine Lösung.
Also: Ich habe in einer Tabelle alle Zellen einer Spalte als Zahl formatiert, es wird hier die Kalenderwoche angezeigt bzw. ausgerechnet. Nun möchte ich aber in einer dieser Zellen rechnen und zwar Stunden und Minuten. Da dies aber abhängig vom Wochentag gemacht werden soll möchte ich die Formatierung ([h]:mm) in der Formel übergeben.
Könnt Ihr mir helfen?
Anbei die komplette Formel zum besseren Verständnis.
=WENN(WOCHENTAG(D17;2)=1;KÜRZEN((C17-WOCHENTAG(C17;2)-DATUM(JAHR(C17+4-WOCHENTAG(C17;2));1;-10))/7);WENN(WOCHENTAG(D17;2)=5;SUMME(J13:J17);""))

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format einer Zelle in Formel übergeben
09.01.2004 09:46:12
Michael Brueggemann
Hallo Bernd,
dies ist eine Loesung, die dann wirkt, wenn die Daten in Spalte "D" manuell eingetragen werden. Der Code ist hinter der Tabelle zu hinterlegen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' ist ein Wert in Spalte 4 geaendert worden ?
If Target.Column = 4 Then
' Format der Zelle 2 Spalten weiter rechts
' abhaengig vom Wochentag des Datums in
' der geaenderten Zelle einstellen
If Weekday(Target.Value, 2) = 1 Then
Cells(Target.Row, Target.Column + 2).NumberFormat = "[h]:mm"
Else
Cells(Target.Row, Target.Column + 2).NumberFormat = "0"
End If
End If
End Sub

CIAO
Michael
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige