Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben

Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 10:13:22
Thorsten
Hallo.
Ich habe mittels Textimport aus einer Datei Daten ein Tabllenblatt automatisch importieren lassen. (Trennzeichen ist | gewesen) Nun benötige ich nur den Inhalt aus bestimmten Zellen. Der Inhalt dieser Zellen beginnt immer mit TOF, dann folgt ein ",", dann wieder werte usw.
Ich möchte jetzt den Inhalt nur dieser Zellen in das Tabellenblatt 2 importieren lassen und möglichst schon das "," als Trennzeichen verwenden. Das ganze soll automatisch erfolgen.
Also Import aus Textdatei -> automatisches Kopieren der gewünschten Zellen in das 2. Tabellenblatt -> "," als Trennzeichen.
Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 10:50:52
Karl-Otto Reimann
Hallo Thorsten
Kannst Du 'mal was kurzes hochladen?
Gruß KO
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 10:54:05
Thorsten
Hallo.
Hm. Ich lese meinem Beitrag und verstehe ihn schon fast selber nicht. Eigentlich möchte ich nur wissen, wie ich einen Zelleninhalt von Tabellenblatt 1 in eine Zelle in Tabellenbaltt 2 kopieren kann. Den Rest finde ich schon raus. Ich kann leider nichts hochladen, da es sich um vertraulich Daten handelt.
Trotzdem Danke. Vielleicht Kannst Du mir ja helfen.
Gruß Thorsten (VBA Laie :))
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 11:24:36
AriaSu
Hallo Thorsten,
am günstigsten wäre ein Makro, welches Dir diese Daten aus der Liste filtert und dann in das andere Blatt einfügt.
Falls Dir das zu aufwändig ist, versuche es doch x mit Einfügen - Funktion: FINDEN
Problematisch wird allerdings das "*" als Platzhalter, leider weiss ich nicht wie sich das in die Formel einbauen läßt, mußt Du einfach probieren.
Mein "Last-Chance-Vorschlag" wäre dann noch Strg + f , ist aber bei großen Datenmengen nicht wirklich praktikabel...
Wenn es Zeit hat, kannst Du mir ein Beispiel geben, dann bastel ich mal an einem Makro.
Gruß, AriaSu
Anzeige
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 11:33:38
Thorsten
Hallo.
So, ich habe mal eine simple Beispiel Tabelle hochgeladen.
Wenn Du das machen würdest, wäre das prima. Es sieht so aus, dass das Makro die Zellen finden muss, die als Inhalt mit TOF anfangen. Diese sollen dann in Tabellenblatt 2 geschrieben werden und die Zellen durch das "," getrennt werden.
Als Hinweis vielleicht. Die gesuchten zellen befinden sich immer in Spallte C nur die Zeile kann sich ändern.
Das wäre sooooo nett, wenn das klappen würde.
Danke
Gruß Thorsten
https://www.herber.de/bbs/user/2847.xls
Anzeige
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 11:31:26
Karl-Otto Reimann
Versuch folgendes (gesucht wird in SpA (Field) nach Komma (Criteria1)):

Sub Filtern_Test()
Application.ScreenUpdating = False
With Range("A1")
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="*,*"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
End With
End Sub

AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 11:35:31
Thorsten
Alles klar. Danke.
Ich werde alles mal ausprobieren.
Ich hab n kleine Bsp. Datei hochgeladen. Falls Du es Dir noch einmal ansehen möchtest.
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 11:42:37
Karl-Otto Reimann

Sub Filtern_Test()
Application.ScreenUpdating = False
With Range("A1")
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="TOF*"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 11:53:44
Thorsten
Wahnsinn. Es hat funktioniert.
Vielen Dank
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 12:02:36
Thorsten
Hallo
Es ist mir ja schon unangehem, dass ich schon wieder fragen muss. Aber ich bin gerade erst am lernen.
Kann man irgendwie jetzt noch die Spalte A+B löschen und den Inhalt von C nach "." trennen? Dann wäre ich fertig. :)
Gruß Thorsten
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 12:20:01
Karl-Otto Reimann

Sub test()
Sheets("Tabelle2").Range("A:B,D:D").ClearContents
Range("C1:C100").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1))
End Sub

Anzeige
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 12:37:47
Thorsten
Vielen Dank.
Nur trennt er die Dateien in Tabellenblatt 1 und leider nicht im 2.
Ansonsten bin ich wirklich begeistert, was manche Leute so auf die Beine stellen können...
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 13:17:09
Karl-Otto Reimann
Das kann nicht sein, in Deiner Datei läuft das alles.
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 12:04:26
AriaSu
Mir ist noch eine Ergänzung eingefallen, so geht es ohne Makro: der AutoFilter (unter Menü "Daten", "Filter"). Wähle "Benutzerdefiniert" und dann "enthält", denn da kannst Du auf jeden Fall mit "TOF *" suchen lassen. Das gefilterte Ergebnis kannst Du dann ganz einfach in ein anderes Blatt kopieren.
Soll das Ergebnis dann noch irgendwie sortiert, geteilt, sonstiges werden?
Anzeige
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 12:09:53
Thorsten
Die Besoderheit ist, das der manuelle Aufwand so gering wie möglich sein soll.
Karl-Otto Reimann hat mir n kleines Makro geschrieben und das klappt auch prima. Ist jetzt nur noch eine Anforderung, die erfüllt werden soll. Kannst ja meine Beitrag dazu mal lesen. 2 kluge Köpfe sind unschlagbar. :)
AW: Zelleninhalt in neues Tabellenblatt schreiben
09.01.2004 12:14:20
AriaSu
Ah, da war mir was entgangen :-)
Ich muss mal überlegen, ich kenne Formelfunktionen zum Zusammenfügen, aber zum Trennen fällt mir auf Anhieb nichts ein. Da gibt es aber sicher was! Denke kurz nach & melde mich wieder.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige