Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT ohne Texte

SUMMENPRODUKT ohne Texte
09.01.2004 10:24:26
Galenzo
Hallo,
mittels dieser Funktion:
=SUMMENPRODUKT((MONAT($C$1:$C$374)=1)*($F$1:$F$365))
bestimme ich den Umsatz aus der Spalte F für den Monat Januar.
(Wie ihr seht, steht das Datum dabei in der Spalte C.)
Das funktioniert auch so. (Danke Holger)
Mein Problem ist noch, daß bei Textwerten in der Umsatz-Spalte die Formel einen Fehler bringt.
Wie kann ich diesen Fehler abfangen? Ich denke mal, es müßte also noch eine Bedingung ISTZAHL oder ISTFEHLER in die Formel reingebastelt werden.
Leider sthe ich momentan voll auf'm Schlauch - ich nehme sonst ja immer Arrayformeln - das geht hier aber nicht (Ergebnis steht in einer verbundenen Zelle)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT ohne Texte
09.01.2004 10:26:46
Boris
Hi Galenzo,
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(C1:C374);(MONAT(C1:C374)=1)*F1:F374))}
Als Array-Formel.
Grüße Boris
AW: aba OHNE Arrayformel?
09.01.2004 10:32:26
Galenzo
Danke Boris -
aber ich kann KEINE Arrayformel benützen - geht's auch irgendwie anders?
mfg
AW: OHNE Arrayformel?
09.01.2004 10:59:11
Josef B
Hallo Galenzo
Hier eine Möglichkeit wenn auch Text vorkommt, mit Summenprodukt. Ob das nun keine Aarray-Formel ist eine andere Frage.
=SUMMENPRODUKT((MONAT($C$1:$C$100)=1)*1;$F$1:$F$100)
Übrigens müssen die Bereiche in allen Spalten immer gleich gross benannt werden, was in deinem Beispiel nicht der Fall ist.
Josef
AW: ausgezeichnet!
09.01.2004 12:49:15
Galenzo
Hallo Josef,
das ist ganz ausgezeichnet!!
Funktioniert prima - und erscheint nach einiger Überlegung auch recht logisch!
Der Knackpunkt ist das "*1;" gewesen...
Hast Recht - man kann das eigentlich auch als Arrayformel sehen, jedoch wird DIESE in verbundenen Zellen akzeptiert - hingegen die mit { } nicht!
btw: Die unterschiedlichen Bereiche war'n nur Schreibfehler....
mfg
Anzeige
Allerdings nur sehr bedingt...
09.01.2004 14:41:35
Boris
Hi Josef,
...das funktioniert nur, wenn die Texte verkappte Datümer sind - also die Zelle als Text formatiert ist, aber ein Datum drinsteht.
Wenn Buchstaben drinstehen, gibt´s damit genauso #WERT!. Dann geht nur die vorgeschaltete ISTZAHL-Abfrage.
Grüße Boris
AW: Allerdings nur sehr bedingt...
12.01.2004 10:14:38
Galenzo
Hallo Boris,
die aufzusummierenden Zellen sind als Zahl mit einer Nachkommastelle formatiert.
Ab und zu stehen aber einzelne Buchstaben drin.
Josefs Formel funktioniert daher sehr gut.
Die Ergebniszelle muß allerdings explizit als Zahl formatiert werden, da die Funktion irgendwie ein Datum liefert...
Alle anderen Versionen würden geschweifte Klammern erfordern, die in verbundenen Zellen aber nicht akzeptiert werden.
mfg
Anzeige
Es geht auch nicht um die Ergebnisspalte sondern..
12.01.2004 13:24:52
Boris
Hi Galenzo,
...um die Suchspalte mit den Datümern - dort dürfen KEINE Buchstaben drinstehen - oder du hast ein außerirdisches Excel...
Grüße Boris
AW: Es geht auch nicht um die Ergebnisspalte sondern..
12.01.2004 13:37:17
Galenzo
hehe - nöö.
Es stehen wirklich nur Datums-Werte drin, dafür habe ich gesorgt. Ist alles gesperrt.
mfg
AW: Es geht auch nicht um die Ergebnisspalte sondern..
12.01.2004 13:37:17
Galenzo
hehe - nöö.
Es stehen wirklich nur Datums-Werte drin, dafür habe ich gesorgt. Ist alles gesperrt.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige