Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AW: TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit

TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit
09.01.2004 14:25:06
Jörg Schreiber
Hallo!
Habe eine Anzahl von x Textboxen in einem Sheet, die allesamt von der Position und Größe der Zellposition abhängig sind (und auch sein sollen!). Ändert man nun die Zeilenhoehe, ändert sich auch wie gewollt das Textboxformat, die Breite und Höhe. Leider aber auch die Schriftgrösse des Inhalts - sie wird verzerrt. Genial wäre es, wenn sich jedoch nur die Zeilenanzahl ändern würde, die Schriftgrösse unverändert bliebe (bei z.B. 13 vorkommenden Textboxen in einem Formular sieht es einfach haarsträubend aus, wenn jeder Text unterschiedlich verzerrt erscheint!).
Das Problem ist, dass die Textboxen ungeordnet vorkommen und ihre Anzahl sich ändert. Eine neue Textbox kann durch den Benutzer an beliebiger Stelle im Formular eingefügt werden unr kriegt vom System automatisch den hächst höheren Index (bei z.B. ehemals 13 Textboxen bekommt sie den Index TextBox14, egal ob z.B. 7 und 8 noch existieren oder nicht). D.h. man kann nicht auf Anhieb sagen, ob und wenn dann welche TextboxXY betroffen ist, wenn man z.B. die Zeilenhoehe der Zeile 23 ändert. Genau dies passiert in meinem Sheet aber: es werden Zeilenhoehen durch den Benutzer geändert.
Hat irgendjemand eine simple Lösung parat? Schon mal danke im Voraus...
Joerg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit
10.01.2004 10:34:41
andre
hallo joerg,
wie machst du denn das mit der schriftgrößenänderung? das habe ich noch nicht gefunden. wenn ich eine textbox erstelle und die zeilenhöhe oder spaltenbreite ändere bleibt die schriftgröße immer gleich - siehe auch die anzeig in den menüleisten.
ich kenne die verzerrung z.b. von bildern
gruss andre
AW: TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit
12.01.2004 07:34:28
Jörg Schreiber
Also z.B.:
- Entwurfsmodus zum Bearbeiten der Textbox aktivieren
- Textbox über drei Zeilen erstellen und Text reinschreiben
- mit rechter Maustaste auf Textbox klicken "Steuerelemente formatieren"
- Register "Eigenschaften" Radio Button "Von Zellposition und -größe abhängig" wählen
- Entwurfsmodus zum Bearbeiten der Textbox wieder deaktivieren
Wenn man jetzt eine der drei Zeilen, wo die Textbox draufliegt, in der Höhe verändert, verändert sich wie gewollt die auch die Textboxhöhe und leider tritt dann auch besagter Textverzerrungseffekt auf. Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden...
Anzeige
AW: TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit
12.01.2004 18:01:32
andre
hallo jörg,
... ist es nicht. ich mache es nicht anders. das einzige, was passiert, ist, dass der text immer mehr verschwindet - siehe bild ;-)
Userbild
gruss andre
AW: TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit
13.01.2004 07:20:09
Jörg Schreiber
Hm, aber bei Dir ändert sich doch ebenfalls die Schriftgrösse
proportional zur Änderung der Textboxgrösse, oder? Wenn nicht,
liegt es an meiner Excel Version?
Plakativ gesagt:
ein "W" was vorher 0,5cm hoch war, ist jetzt 1cm hoch. Ich will
aber erreichen, dass dei 3mm trotz Textboxgrössenänderung durch
ändern der Zeilenhöhe beibehalten wird. Habe ebenfalls einen
Screen Shot angehangen:
Userbild
Anzeige
AW: TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit
13.01.2004 16:08:16
andre
hallo jörg,
da haben wir die ganze zeit aneinander vorbeigeredet.
deine box ist ein labelfeld aus der "steuerelement-toolbox", und ich habe wirklich ein textfeld, aus "zeichnen". ich weiß ja nicht, ob es ein label sein muss. nimm also, wenn möglich, ein richtiges textfeld. dem kannst du auch ein makro zuweisen, mit einem makro was dran ändern ....
gruss andre
AW: TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit
13.01.2004 16:13:46
Jörg Schreiber
Du bist ein Fuchs!
Manchmal laesst einen seine Versessenheit erblinden - auf die Idee mit dem Textfeld bin ich noch nicht gekommen. Schöner wäre natuerlich, wenn man den Inhalt wie bei den TextBoxen (Steuerelement) noch über Bildlaufleisten scrollen könnte. Aber mit dem Verzicht darauf kann ich besser leben, als mit der Verzerrung.
Tausend Dank!
Anzeige
AW: danke für die rückmeldung - o.t.
13.01.2004 16:25:08
andre
AW: TextBox: Verzerrte Schrift bei Zellabhängigkeit
12.01.2004 07:32:38
Jörg Schreiber
Also z.B.:
- Entwurfsmodus zum Bearbeiten der Textbox aktivieren
- Textbox über drei Zeilen erstellen und Text reinschreiben
- mit rechter Maustaste auf Textbox klicken "Steuerelemente formatieren"
- Register "Eigenschaften" Radio Button "Von Zellposition und -größe abhängig" wählen
- Entwurfsmodus zum Bearbeiten der Textbox wieder deaktivieren
Wenn man jetzt eine der drei Zeilen, wo die Textbox draufliegt, in der Höhe verändert, verändert sich wie gewollt die auch die Textboxhöhe und leider tritt dann auch besagter Textverzerrungseffekt auf. Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige