Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Richtiger Speicherplatz für Makro

Richtiger Speicherplatz für Makro
09.01.2004 18:33:53
Dieter
Hallo,
ich habe 1 Makro geschrieben, um einen standardisierte Arbeit in einer Liste zu vereinfachen, welches in verschiedenen Arbeitsmappen von verschiedenen Nutzern benützt werden soll.
Ich habe dieses Makro unter "personl.xls" abgespeichert. Wenn ich die Arbeitsmappe, in der ich das Makro brauche öffne und gleichzeitig "personl.xls" erscheint beim Aufrufen des Makros die Fehlermeldung:
Personl.xls ist bereits geöffnet und kann nicht zweimal geöffnet werden.
Wer kann mir helfen, den richtigen Speicherort für das Makro zu finden?
Danke, Dieter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Richtiger Speicherplatz für Makro
09.01.2004 18:40:16
th.heinrich
hi Dieter,
der speicherplatz ist schon richtig. Du darfst aber PERSONL.XLS nicht oeffen, das macht sie selbst weil sie, im XLSTART verzeichnis gespeichert ist.
schau mal bei FENSTER-EINBLENDEN.
gruss thomas
AW: Richtiger Speicherplatz für Makro
09.01.2004 18:52:42
Dieter Deil
Hallo Th. Heinrich
Danke für Deine flotte Antwort.
Wenn ich es im XL Start hochfahre, ist diese Personl.xls aber dann den ganzen Tag geöffnet und irgendwie störend.
Das Makro brauche ich nur 4mal im Monat, Excel dauernd.
In den Arbeitsmappen, in denen ich das Makro brauche, kann ich es auch nicht speichern, da diese kurz vor der Anwendung aus dem SAP generiert werden.
Hast Du noch eine Lösung parat?
Anzeige
reden wir aneinander vorbei ??
09.01.2004 19:03:12
th.heinrich
hallo Dieter,
Du musst PERSONL.XLS nicht oeffnen, dass geschieht von selbst, wenn sie in XLSTART gespeichert ist.
"Wenn ich es im XL Start hochfahre, ist diese Personl.xls aber dann den ganzen Tag geöffnet und irgendwie störend." ????
schon mal mit FENSTER-AUSBLENDEN probiert, dabei muss natuerlich PERSONL.XLS das AKTIVE FENSTER sein.
gruss thomas
AW: reden wir aneinander vorbei ??
09.01.2004 20:09:12
andre
hallo th,
wenn das makro nicht ständig beim öffnen gestartet wereden soll gibt es min. 2 varianten
1. lege die datei bzw. eine verknüpfung z.b. auf den desktop und starte es dann bei bedarf von dort,
2. mache aus der datei ein addin - da muss zuweilen das makro angepasst werden, und tue es bei excel einbinden. da kann dann der user über das aktivieren entscheiden ...
gruss andre
Anzeige
@Andre hast Du den thread verfolgt ?? ot.
09.01.2004 21:11:35
th.heinrich
.
AW: Richtiger Speicherplatz für Makro
10.01.2004 12:10:02
Sigi E.
Hallo Dieter,
vor diesem Problem stand ich auch einmal und habe mich für diese Lösung entschieden:
1. im Netz ein eigenes Verzeichnis (Leserechte für alle) für Excel-Makros anlegen
2. jedes Makro in eine eigene Mappe in diesem Verzeichnis abspeichern (Makros und
Untermakros, die zusammen gehören in die gleiche Mappe)
3. ein SetUp-Makro schreiben, das in Excel in der Leiste 'Worksheet Menu Bar' ein
neues Menü ggf. mit beliebigen Untermenüs mit den Makros anlegt (evtl. auch manuell
anlegen)
4. SetUp-Makro von User ausführen lassen (Makros stehen dann im Menü zur Verfügnung)
5. Hinzufügen von neuen Makros: Mappe mit neuem Makro ins entsprechende Verzeichnis,
im SetUp-Makro ein neues Untermenü hinzufügen, Mail an User, SetUp-Makro von User
erneut ausführen lassen
6. als Ergänzung: eine Log-Datei (Textdatei) anlegen um festzustellen wer wann wie oft
deine Makros benutzt: von jedem Makro einen Logsatz in diese Datei schreiben lassen
Alle Mappen, die Makros enthalten, werden ausgeblendet geöffnet (der User merkt nichts)
und nach Abarbeitung des Makros sofort wieder geschlossen. Dass 2 User gleichzeitig ein
Makro aufrufen ist so nahezu ausgeschlossen (ggf. Arbeitsmappen zusätzlich freigeben).
Gruß
Sigi E.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige