Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text des "Aktiven Fensters" auszulesen

Text des "Aktiven Fensters" auszulesen
10.01.2004 11:40:44
Sebastian Köhler
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Text des "Aktiven Fensters" auszulesen und weiterzuverarbeiten.
Folgendes zum Verständnis:
Ich erhalte täglich dutzende Faxe elektronisch über Lotus-Notes.
Es ist mit als Anwender nicht erlaubt irgendwas mit Lotus-Script oder so zu machen. Also steuere ich die Dinge, die ich bewerkstelligen will mittels Sendkeys von Excel. Das funktioniert auch schon seit jahren wunderbar und will ich hier nicht ändern.
Ich kann die Faxe auf Festplatte speichern. Faxe kommen grundsätzlich als dateianhang mit Namen doc.tif
In der Kopfzeile der Ansicht von Lotus-Notes, das das aktuelle Fax enthält, ist die Fax-id enthalten, die Lotus in der Betreffzeile bereitstellt.
Lotus spreche ich mittels Sendkeys so an, dass ich über die Anwendungs-Id gehe.
Beispiel:


Dim Anwid
Anwid = Shell("C:\Programme\Notes\L_notes.exe", 4)


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Wenn ich nun nach wochen ein bestimmtes Fax suche, kann ich das nur über das Datum, weil der Abarbeitungszeitpunkt bei mir im Faxnamen gespeichert wurde, und dann ist es eine lange Suche.
Viel schöner wäre es, ich könnte die Fax-ID, die in der Kopfzeile angezeigt wird, auslesen und in den Namen mit einbauen. Dadurch würde ich viel sinnlos mit Suchen vergeudete Zeit einsparen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text des "Aktiven Fensters" auszulesen
11.01.2004 08:35:52
Hans W. Herber
Hallo Sebastian,
da wird es keine Chance geben; es gibt von Excel heraus keinen Zugriff auf die Lotus-Notes-Betreffzeile, wenn man keine Möglichkeit hat, die Lotus-Notes-Objektbibliothek per Verweis einzubinden.
gruss hans
An Hans Herber
12.01.2004 18:29:12
wastl
Herzlichen Dank für die Antwort
Es geht nicht um die Betreffzeile in Lotus Notes. Es tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Es geht um den Text des aktiven fensters.
Noch mal, (evtl. genauer)
ich habe mir in Notes eine Ansicht eingerichtet, die nur Faxe enthält.
Wenn ich ein solches Fax öffne, steht in der Betreffzeile des Faxes:
2 Seite(n) empfangen. (MRS-ID:1988193)
soweit so gut.
da ich dieses fenster mit "AppActivate" nicht ansprechen kann gehe ich über die Shell um die ID von Notes auszulesen und so das richtige Fenster zu aktivieren.
das nun so aktivierte Fenster ist das von Notes. Ganz oben links auf dem Bildschirm (ich weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken kann, steht beispielsweise, wenn ich dein Forum angugge:
Herbers Excel-Server - Das Excel-Forum - Microsoft Internet Explorer von DaimlerChrysler
wenn dagegen ein Fax in Notes geöffnet ist steht da:
> 2 Seite(n) empfangen. (MRS-ID:1988193) - Lotus Notes
Mir geht es um den Wert in der Klammer, in diesem speziellen Fall um
(MRS-ID:1988193)
dieses möchte ich gerne auslesen, weil dies mit der Betreffzeile übereinstimmt und bei jedem Fax sich ändert.
Ich möchte den Klammerwert auslesen und bei der Benennung des Faxnamens mitverwenden.
Könnte ich das, dann könnte ich den PC suchen lassen, wenn ich nach Monaten ein bestimmtes Fax suche um den genauen Wortlaut des Verfassers nochmals abzuklären.
Ich hoffe, jetzt ist es klarer.
Im VB-Forum
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_850.html
finde ich die Möglichkeit, die "Titelzeile des aktiven Fensters auslesen", aber leider ist in diesem Fall, wenn ich das von Excel ausprobiere, Excel das aktive Fenster und nicht das, das ich mit der shell-Anweisung aktiviert habe.
Beim Schritt-für-Schritt-ablauf in VBA ist leider VBA das aktive Fenster.
Ich hoffe doch, nach dem in einigen anderen Foren meine spezialfrage bisher unbeantwortet blieb, hier beim Excelgott positive Antwort zu bekommen.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Anzeige
Ergänzung, natürlich auch an alle!
12.01.2004 18:38:12
wastl
Habe im VB-Forum freundlicherweise gerade entdeckt, dass ich einen Link bekommen habe auf diese Seite:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0123.html
Inwieweit das für mich und für Excel97 verwendbar ist muss ich noch prüfen.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere damit schon mal was gestrickt.
Danke für Hilfe
AW: Ergänzung, natürlich auch an alle!
14.01.2004 03:01:06
Hans W. Herber
Hallo,
Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön!!!!!
14.01.2004 18:44:12
Wastl
Userbild
das habe ich gesucht, siehe Bild

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige