Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname

Dateiname
10.01.2004 19:14:37
Jonathan
Hallo!!!
ich speicher mit
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=Phad & "\" & Datei & " " & "Date" & Format(Now, "YY-MM-DD") & " " & "Time" & Format(Now, "hh-mm-ss") & " " & "durch" & Application.UserName & " " & "Backup.XLS"
eine Dateikopie beim öffen.

Nun zu meiner Frage:
kann ich eine Datei die so gespeichert wurde nach den Namen auflisten? Also, dass z.B. in einer UF in Textboxen der name angezeigt wird? in Texbox 1 der Dateiname, in TExtbox 2 das datum...... usw.......
versteht ihr, was ich machen möchte?

Danke Euch allen!!!
Jonathan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname
10.01.2004 20:32:35
Ramses
Hallo
im Prinzip schon
Das gehört in ein Modul
Public myPfad As String
Public myDatei As String
Public myDate As String
Public myTime As String
Public myUser As String

Das gehört in das Klassenmodul deiner Arbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open
myPfad = "C:\DeinPfad"
myDatei = ThisWorkbook.Name
myDate = Format(Now, "YY-MM-DD")
myTime = Format(Now, "hh-mm-ss")
'Das bringt allerdings nur den User
'auf den das Programm lizenziert ist
'nicht den aktuell angemeldeten User !!!
myUser = Application.Username
'das wäre der aktuell angemeldete User
'myUser = Environ("Username")
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=myPfad& "\" & myDatei & " " & _
"Date " & myDate & " " & "Time " & myTime & " " & "durch " & myUser & " " & "Backup.XLS"
Das gehört in das Initialize_Ereignis deiner Userform

Private Sub Userform1_Initialize()
Me.Textbox1 = myPfad
Me.TExtbox2 = myDatei
Me.Textbox3 = myDate
Me.Textbox4 = myTime
Me.Textbox5 = myUser
End Sub


Gruss Rainer
Anzeige
AW: Dateiname
11.01.2004 01:30:02
Jonathan
Hallo Rainer,
Du schriebst,
'Das bringt allerdings nur den User
'auf den das Programm lizenziert ist
'nicht den aktuell angemeldeten User !!!
ist dies auch bei meinem Code der Fall? ich kann dies ja leider nicht ausprobieren......
Wie würde dann der Befehl dafür lauten? einfach Environ("Username")?

Ach so, was meinst du mit nicht den angemeldeten username? wenn ich mich auf xp unter nem anderen username unmelde, ist doch auch excel für ihn lizensiert......

----
Ist es auf diesem wege auch möglich, alle dateien eines ordners aufzulisten und nach dateiname zu sortieren?
mittels eines buttons für jede datei soll die datei unter einem bestimmten Pfad (je nachdem wie der dateiname lautet) gespeichert werden. der dateiname soll aber wieder geändert werden und zwar nur auf den "my Datei".

Danke euch ihr lieben!!!
Jonathan
Anzeige
AW: Dateiname
11.01.2004 10:06:04
Ramses
Hallo
".,..wenn ich mich auf xp unter nem anderen username anmelde, doch auch excel für ihn lizensiert...:"
Nur auf einem Single-Rechner und nicht in einem Netzwerk oder Firmennetzwerk mit OpenLicencees z.B.
Dort wird die Lizenz auf die Firma übertragen, und die taucht dann unter "Application.Username" auf.
Environ("Username")
reicht in den meisten, oder ziemlich allen, Fällen aus.
"...Ist es auf diesem wege auch möglich, alle dateien eines ordners aufzulisten und nach dateiname zu sortieren?.."
Prinzipiell ja, kommt darauf an was du machen willst.
Die Aufsplittung auf Textboxes ist für mich schon fragwürdig, aber ein ganzes Verzeichnis so einzulesen und auf Textboxe aufzusplitten,.... da sehe ich keinen vernünftigen Bedarf.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Dateiname
11.01.2004 23:16:13
Jonathan
Hey,
also was ich machen möchte: (mir ist da nichts anderes eingefallen - vom Lösungsweg)
ich speicher beim öffnen verschiedener Dateien eine Sicherungskopie mit dem Namen wie oben angegeben. Nun möchte ich, dass man die original Dateien automatisch durch eine sicherungskopie ersetzt. Da sich aber viele verschiedene Dateien in dem Ordner befinden, soll man wählen können, welche man ersetzt.
Ich weiß, ist ne komische Idee!!!

Jonathan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige