Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten filtern und kopieren

Daten filtern und kopieren
11.01.2004 21:56:56
Christian Becskei
Hi Leute,
ich habe das Problem, dass ich mich nicht wirklich im VBA auskenne, aber eine Funtkion programmieren muss. Ich sitze nun schon seit Stunden an, wie ich glaube, einer Kleinigkeit (Wenn man es kann). Nun hoffe ich, dass mir einer von euch Gurus weiterhelfen kann.
Ich möchte aus einer Tabelle "Kontodaten" Daten filter und die gefilterten Daten in eine neue Tabelle (Namens: Testdaten) kopieren. Gefiltert werden soll nach dem Datum (von/bis). Die Bezugswerte für die Filterung stehen in der Tabelle "Auswertungen" (vonDatum in "B3" und bisDatum in "B4"). Das Datum steht in der Tabelle "Kontodaten" in den Zeilen von A2 aufwärts (A1 ist die Überschrift). Danach werden die Testdaten mittels Pivottable ausgewertet. Diese Auswertung habe ich schon fertig, aber ich schaffe es nicht über die AdvancedFilter Funtkion die Daten entsprechend zu kopieren. Vielleicht ist es auch die falsche Funtkion für mein Vorhaben.
Ich habe schon versucht die Beispielfunktionen von der Homepage für meine Zwecke zu modifizieren, aber das hat mir nicht weitergeholfen und wahrscheinlich fehlen mir dafür einfach die nötigen Programmierkenntnisse.
Vielleicht könnte sich einer von euch erbarmen und mir die VBA Funtkion für das oben angeführte Problem schreiben.
Ich bin schon jetzt über jeden Tipp mehr als nur Dankbar.
mfg
Christian Becskei

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten filtern und kopieren
11.01.2004 22:17:49
Heinz Ulm
Hallo Christian,
als Profi kennst du doch sicher die Spezialfilter.
So nun zur Arbeitsweise:
Auf der Tabele Testdaten schreisbst du in eine Zelle genau die Überschrift die in den Kontodaten uber dem Von-Datum und dem Bis-Datum. Darunter die Daten.
Nun schaltest du über Extras-Makro den Makrorecorder ein und führst die Filterung manuell aus. Die Arbeitsschritte werden aufgezeichnet. Am Ende den Rekorder abschalten.
Aus der Symbolleiste "Formular" eine Befehlsschaltfläche auf dr Tabelle aufziehen, der das makro zuweisen und fertig.
Immer wenn du dann die Daten änderst und auf die Befehlsschaltfläche klickst wird das M
Makro ausgeführt und die Daten gefiltert.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Daten filtern und kopieren
12.01.2004 20:27:43
Christian Becskei
Danke Heinz,
leider habe ich momentan das Problem, dass der Spezialfilter nicht funktioniert und immer eine Warnung bekomme "Nur gefilterte Daten können in das aktive Blatt kopiert werden" Leider weiß ich noch nicht warum die Meldung auftaucht bzw. was ich falsch gemacht habe.
Prinzipiell verfolge ich aber deinen Vorschlag, Danke nochmals.
mfg
Christian Becskei
AW: Daten filtern und kopieren
12.01.2004 20:36:25
Christian Becskei
An alle Interessierten,
ich habe bei meinem Problem mit der eher ungewöhnlichen Warnung bei der Aktivierung meines Spezialfilters folgenden Eintrag in einem anderem Forum gefunden.
Vorsicht seit allen mir bekannten Excel-Versionen hat der Spezialfilter einen Bug: Beim Aufrufen unbedingt in dem Blatt stehen, in welches kopiert werden soll (auch wenn's dann die Fehlermeldung gibt, daß hier kein Listbereich gefunden werden kann). Andernfalls filtert Excel nicht und quittiert nur mit der nichtssagenden Fehlermeldung: "Nur gefilterte Daten können in das aktive Blatt kopiert werden!"
Quelle: http://www.btc.at/contman/Article_Detail.asp?articleid=160
mfg
Christian Becskei
Anzeige

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige