Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addition

Addition
12.01.2004 11:24:19
Roland
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr ......;-)

Ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle habe ich in Spalte A (A4..A31) Namen eingetragen.
In Zeile 1 (B1..V1) steht ein Datum.
In den Zellen B3 bis V31 werden entweder x, 1 oder x 1 eingetragen.
In Spalte W sollen nun alle Zellen der Zeile zusammengezählt werden, die ein x enthalten.
In Spalte X werden dann noch alle 1'en zusammengzählt. Leider bekomme ich keine gültige Anzeige.
Ich habe bereits mit SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, LINKS und RECHTS probiert.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Roland

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZähleWenn
12.01.2004 11:28:37
Galenzo
Hallo Roland,
ZÄHLEWENN sollte funktionieren:
z.B. W3: =ZÄHLENWENN(B3:V3;"x")
und X3: =ZÄHLENWENN(B3:V3;"1")
Prüfe das mal bitte.
AW: ZähleWenn
12.01.2004 11:33:04
Roland
Hi Galenzo,
das Problem dabei sind aber die Zellen, in denen x 1 steht. Dann soll in Spalte W das x berücksichtigt werden und in Spalte X die Ziffer dazu gezählt werden.
Werde mir wohl etwas in VBA zusammenbastel müssen .......:-)
Gruß Roland
AW: ZähleWenn
12.01.2004 11:50:48
Galenzo
Na dann addierst du die Vorkommen von "x1" auf beide Spalten:
z.B. W3: =ZÄHLENWENN(B3:V3;"x")+ZÄHLENWENN(B3:V3;"x1")
und X3: =ZÄHLENWENN(B3:V3;"1")+ZÄHLENWENN(B3:V3;"x1")
AW: ZähleWenn
12.01.2004 11:58:52
Roland
Ich glaube, das Problem ist nicht richtig verstanden. Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Die Zellen, die nur ein x enthalten sind keine Problem.
Allerdings die Zellen die ein x UND eine 1 enthalten. Die Zeichen sind durch ein LEERZEICHEN getrennt. Also x 1 . Es muss nun das x in Spalte W berücksichtigt und die Ziffer in Spalte X aufaddiert werden.
Anzeige
AW: ZähleWenn
12.01.2004 12:04:22
Gert Seler
Hallo Roland,
probiere mal LINKS() bzw RECHTS(); Siehe Online-Hilfe.
In Kombination mit ZÄHLENWENN.
mfg
Gert
AW: ZähleWenn
12.01.2004 12:20:36
Roland
Hallo Gert,
habe ich versucht. ZÄHLENWENN(B11..V11;Links("x";1). Kann aber nicht richtig sein, da ich keine Anzeige bekomme. SUMMEWENN(B11..V11;Rechts("1";1) genauso wenig.....
Gruß Roland
AW: ZähleWenn
12.01.2004 13:35:44
Galenzo
naja, "x 1" wird doch bei den "x"-en UND "bei den "1"-en mitgezählt!
z.B. W3: =ZÄHLENWENN(B3:V3;"x")+ZÄHLENWENN(B3:V3;"x 1")
und X3: =ZÄHLENWENN(B3:V3;"1")+ZÄHLENWENN(B3:V3;"x 1")
AW: ZähleWenn
12.01.2004 11:59:01
Roland
Ich glaube, das Problem ist nicht richtig verstanden. Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Die Zellen, die nur ein x enthalten sind keine Problem.
Allerdings die Zellen die ein x UND eine 1 enthalten. Die Zeichen sind durch ein LEERZEICHEN getrennt. Also x 1 . Es muss nun das x in Spalte W berücksichtigt und die Ziffer in Spalte X aufaddiert werden.
Anzeige
AW: Addition
12.01.2004 11:58:28
Mac4
Hallo Roland,
vieleicht so?
=ZÄHLENWENN(B3:V31;"x*")
=SUMME(ZÄHLENWENN(B3:V31;{"*1";1}))
Marc
AW: Addition
12.01.2004 12:17:44
Roland
Nein. Es kann sein, das ein x und eine Ziffer getrennt mit Leerzeichen in einer Zelle steht.
AW: Addition
12.01.2004 14:16:06
Roland
So, habe das Ganze über eine Hilftabelle gelöst.
Danke für Eure Mühe....
Grüße Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige