Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftart für Namen im String ändern

Schriftart für Namen im String ändern
12.01.2004 17:29:03
LarsJungclaus
Hallo VBA-Spezialisten,
ich möchte gerne immer meinen Namen in einer anderen Schriftart im Text schreiben. Über Autokorrektur kann ich einer Abkürzung zwar das Schreiben meines Namens beibringen aber nicht auch die Schriftart/Größe. (In Word geht das aber wer will schon mit Word arbeiten ?)
Es sollte doch per Makro möglich seit den vorhandenen String LarsJungclaus zu selektieren und in einer anderen Schriftart zu schreiben (Impact) - und wenn es geht sogar noch die Anfangsbuchstaben in Größe 12 und den Rest in Größe 10 ?
(Das Problem ist, daß der String irgendwo im Text stehen kann)
Wer kann mir helfen ??
Vielen Dank
Lars

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftart für Namen im String ändern
12.01.2004 18:49:20
K.Rola
Hallo,
z.B.: mit instr(activecell.text) findest du heraus, bei welchem Zeichen
dein Name beginnt, die Länge ist auch klar.
Das Formatieren kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Anpassen des Codes sollte bei VBA gut kein Problem sein.
Gruß K.Rola
AW: Schriftart für Namen im String ändern
13.01.2004 08:05:44
LarsJungclaus
Danke K.Rola,
ich werde mal testen ob mein VBA-Wissen wirklich gut ist, ich adaptiere meist nur Makros die ich bei Herber schon finde.
Gruss Lars
P.S. Wenn jemand etwas fertige hat wäre ich daran interessiert - erspart mir eine Menge Tüftelei
AW: Schriftart für Namen im String ändern
13.01.2004 10:54:58
Karl-Otto Reimann
Hallo Lars
Wenn sich Dein Name in irgend einem Text im Bereich A1:A10 befindet, sollte das hier helfen (Dein Name ist fett, der 1.Buchstabe groß):

Sub Lars_Test()
Dim r As Range
Dim cell As Range
Dim Z
Dim s
Dim A
Dim j
Set r = Range("A1:A10")
For Each cell In r
Z = cell.Row
s = cell.Column
Cells(Z, s).Select
On Error Resume Next
A = ActiveCell.Characters.Count
For j = 1 To A
If ActiveCell.Characters(j, 14).Text Like "Lars Jungklaus" Then ActiveCell.Characters(j, 14).Font.ColorIndex = 3
If ActiveCell.Characters(j, 14).Text Like "Lars Jungklaus" Then ActiveCell.Characters(j, 14).Font.Bold = 3
If ActiveCell.Characters(j, 14).Text Like "Lars Jungklaus" Then ActiveCell.Characters(j, 1).Font.Size = 12
Next j
Next cell
Range("a1").Select
End Sub

Viel Spaß damit
KO
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige