Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Felder mit verknüpfungen in anderen Zelle

Dropdown Felder mit verknüpfungen in anderen Zelle
12.01.2004 21:28:00
Cami
Hallo Leute
Ich hoffe einer von euch ist ein Exce Profi und kann mir helfen. Ich habe kurz erklärt folgende Liste:
Spalte A: Produkt
Spalte B: Preis
Spalte C: Nummer
Spalte d: Kategorie
Nun ich möchte auf einer separaten Tabelle sämtliche Daten für diese Spalten führen. Auf der haupt tabelle möchte ich der Spalte A die Gültikeit der Sparte A auf dem separaten Blatt geben. Das ist alles noch ok und funktioniert auch. Nun zur schwirigkeit.
Ich möchte nun das ganze so machen, dass wenn ich auf dem Hauptblatt in der Spalte A ein Produkt auswähle (dropdown), dass dann die dazugehörenden Daten aus den anderen Spalten automatisch kommen.
Somit kann ich Änderungen gezielt und nur einmal in der Datenliste auf dem seperaten Blatt machen. Ich hoffe ich habe das ganze hier einigermasen verständlich erklärt.
Ich danke euch für die Hilfe.
PS: Hoffe das ganze geht auch ohne Makros, da ich darüber absolut keine Ahnunghabe!
Güsse Cami

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Felder mit verknüpfungen in anderen Zelle
12.01.2004 22:26:25
Boris
Hi Cami,
eine Lösung ist auch ohne VBA kein Problem - allerdings recht langwierig zu erläutern (je nach dem, wie umfangreich deine Tabelle ist).
Daher: Lade das Teil mal hier hoch - dann bau ich es dir ein.
Grüße Boris
AW: Dropdown Felder mit verknüpfungen in anderen Zelle
12.01.2004 22:41:28
Cami
Hallo Boris
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Hier ist die Datei. Ich hoffe das ich danach auch weitere sachen ergänzen kann, ich meine so das ich das auch verstehe. Die LIste muss immer wieder ergänzt werden, sowie weiter Erstellt werden.
Danke und Grüsse Cami
Keine Datei vorhanden...
12.01.2004 22:42:57
Boris
Hi Cami,
..try again...;-)
Grüße Boris
AW: Dropdown Felder mit verknüpfungen in anderen Zelle
12.01.2004 22:43:15
Cami
@Boris
Sorry, aber das uploaden funktioniert nicht. Es kommt immer ein Fehler "kein Upload möglich" Hast Du evt. ne Mail adi, würde es Dir gerne so zustellen!
Danke und grüsse
Anzeige
AW: Dropdown Felder mit verknüpfungen in anderen Zelle
12.01.2004 22:45:59
Boris
Hi Cami,
gib deine Mail bekannt - ich mail dich dann an.
Grüße Boris
AW: Dropdown Felder mit verknüpfungen in anderen Zelle
12.01.2004 22:49:45
Cami
Boris funktioniert der Uplink oder brauchst du noch meine Mail adi??
Gib deine Mail - und ich mail dich an...oT
12.01.2004 22:51:28
Boris
Alles klar - hat doch gefunkt...oT
12.01.2004 22:51:56
Boris
AW: Alles klar - hat doch gefunkt...oT
12.01.2004 22:53:55
Cami
Also Boris
Hier meine Mail adi
c.cami@gmx.net
Sofern du mir das Sheet mailen möchtest.
Dank schon Jetzt für deine Mühe!
Das geht mit einem SVERWEIS...
12.01.2004 22:59:07
Boris
Hi Cami,
trage im Blatt "Januar" in die Zelle E9 folgende Formel ein und kopiere sie dann nach rechts UND nach unten (vorher musst du deinen gelben Beschreibungstext natürlich entfernen und die Zellverbindung aufheben):
=WENN($D9="";"";SVERWEIS($D9;Produkte!$A:$D;SPALTE(B:B);0))
Grüße Boris
Anzeige
Es funktioniert super...!
12.01.2004 23:07:38
Cami
Super!!!
Das ging ja aber sehr schnell! Herzlichen Dank für Deinen Support.
Gibt es im netz eine Erklärung oder etwas ähnliches um solche Fragen selber nachzulesen?
Oder anders gefragt: Das ganze funktioniert jetzt super, gibt es jedoch eine Erklätung zu dieser Formel? Den verstehen tue ich sie nicht.
Aber das wichtigste ist ja jetzt das es funktioniert. Es wöhre einfach für weitere Sachen Interessant.
Liebe Grüsse
Cami
AW: Es funktioniert super...!
12.01.2004 23:11:43
Boris
Hi Cami,
...freut mich, dass es funktioniert. Aber du hast natürlich recht - du solltest auch verstehen, was da passiert.
Schau dir mal die Excelhilfe zu SVERWEIS an - die ist eigentlich gar nicht mal schlecht.
Und in dieser Formel
=WENN($D9="";"";SVERWEIS($D9;Produkte!$A:$D;SPALTE(B:B);0))
steckt eigentlich nur ein zusätzlicher Kniff drin:
SPALTE(B:B)
Das macht die Formel "kopierbar" - so dass sich der Spaltenindex automatisch ändert (von 2 ind 3 in 4).
Aber das dürftest du verstehen, wenn du die Hilfe zu SVERWEIS (und auch zu SPALTE) gelesen hast. Wenn´s dann noch hakt - einfach fragen!
Grüße Boris
Anzeige
AW: Es funktioniert super...!
12.01.2004 23:14:24
Cami
Ok das werde ich machen.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und ich komme sicher wieder vorbei in diesem Formu!
Gruss
Cami
Merci - und: geschlossen! oT
12.01.2004 23:16:20
Boris
AW: Merci - und: geschlossen! oT
13.01.2004 01:17:17
Roland
Merci und danke für deinen Dank. Damit ist das jetzt ja erledigt
und die Frage ist beantwortet. Du hast mit deinem Dank dafür gesorgt,
dass jetzt alle Teilnehmer des Forums darüber informiert sind, dass das
Thema abgeschlossen ist, dafür danke ich dir. Das Forum lebt nicht
zuletzt auch von Rückmeldungen, danke dafür. Die Helfer, die ja alle
freiwillig helfen, leben ja nur vom Dank. Danke, dass du daran gedacht
hast, dich zu bedanken.
Wenn nur jeder, der eine Frage gestellt hat, auch mal daran denken würde,
sich zu bedanken, die Welt wäre etwas freundlicher, findest du nicht?
Wäre schön, wenn du die Zeit finden würdest, eine Rückmeldung zu geben.
Nebenbei, Island soll im Meer versunken sein, aber das nur am Rande, ist
ja auch nicht wichtig, schön, dass du dich bedankt hast.
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige