Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite anpassen

Spaltenbreite anpassen
13.01.2004 08:07:05
Carsten
Guten Morgen zusammen.
Ich hatte gestern eine Frage zum Thema Spaltenbreite anpassen ohne ausgeblendete Spalten wieder einzublenden. In diesem Thread hat Hans mir eine Lösung gezeigt bei der jedoch nur die jeweils aktive Spalte angepasst wird. Wenn ich nun jede Spalte habe ist das ebenso umständlich wie alle anzupassen und dann die nicht benötigten Spalten wieder auszublenden.
https://www.herber.de/forum/archiv/360to364/t362312.htm
Den Code habe ich nun ein wenig abgeändert und er läuft. Leider dauert das Ganze eine kleine Ewigkeit. Was könnte ich noch verbessern, damit das Ganze schneller läuft?

Sub Spaltenbreite()
Dim iCol As Integer
For Each Column In Worksheets
For iCol = Columns.Count - 255 To Columns.Count Step 1
If Columns(iCol).Hidden = False Then
Columns(iCol).AutoFit
End If
Next iCol
End Sub

Gruß
Carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite anpassen
13.01.2004 08:32:23
Hans W. Herber
Hallo Carsten,
bitte bei meinem Beispiel hinlesen: "Es sollen nur die ausgewählten Spalten berückstichtigt werden".
Alles klar?
gruss hans
AW: Spaltenbreite anpassen
13.01.2004 08:55:04
Carsten
Hallo Hans,
ich weiß dass das von Dir so beabsichtigt war. Aber das finde ich halt für meine Zwecke unpraktisch.
Hast Du einen Vorschlag wie ich den geänderten Code noch beschleunigen kann? (Mal abgesehen vom Screen-Updating).
Ach ja, ich hatte beim kopieren des Codes nicht aufgepasst. Die erste "For" Zeile stammt von einem anderen Versuch und gehört da natürlich nicht hin.
Gruß
Carsten
AW: Spaltenbreite anpassen
13.01.2004 08:42:12
P@ulchen
Hallo Carsten,
als erstes würde ich die Bildschirmaktualisierung während des Codes unterdrücken:


Sub Spaltenbreite()
   Dim iCol As Integer
   Application.ScreenUpdating = False
   For Each Column In Worksheets
        For iCol = Columns.Count - 255 To Columns.Count Step 1
            If Columns(iCol).Hidden = False Then
                Columns(iCol).AutoFit
            End If
        Next iCol
   Next
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Spaltenbreite anpassen
13.01.2004 09:00:41
Carsten
Hallo Paulchen,
das habe ich mittlerweile gemacht. Bringt zwar schon etwas aber nicht wirklich viel.
Gruß
Carsten

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige