Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezüge

Bezüge
13.01.2004 11:28:34
Auer
Sehr geehrtes Team,
wie kann man am besten an Hand eines Beispieles erklären wenn man relative bzw. absolute Bezüge einsetzt
Danke
Annemarie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge
13.01.2004 11:35:46
Karl-Otto Reimann
Hallo Annemarie
Schreib in A1 "=B1", setz den Cursor zwischen B und 1, drück viermal F4 und zieh
jeweils nach unten.
Gruß KO
AW: Bezüge
13.01.2004 12:47:52
Annemaire
Hallo Karl-Otto!
Ich weiß schon mit "Ziehen" nur wie erkläre ich am besten wenn ich z.B. einen absoluten Bezug anwende? Ich meine wie würdest Du anhand eines realen Beispieles einen solchen setzen. ?
Danke
Annemarie
AW: Bezüge
13.01.2004 12:55:54
Karl-Otto Reimann
Wenn Du z.B. immer nur mit dem Wert aus A1 rechnen willst,
dann muß in einer Formel immer der abs Bezug "$a$1" auftauchen.
AW: Bezüge
13.01.2004 11:52:55
Holger Levetzow
Hallo Annemarie,
sieh mal in das Beispiel rein:
https://www.herber.de/bbs/user/2913.xls
mfg Holger
Anzeige
AW: Bezüge
13.01.2004 13:32:36
geri
Hallo Annemarie
Relative Bezüge

Ein relativer Bezug berechnet Zellen immer relativ zu ihrer Position. Wenn diese Formel nun kopiert wird (AutoAusfüllen mit linker Maustaste auf das Quadrat in der rechten unteren Ecke der markierten Zelle), trägt Excel in jede Zeile eine entsprechende Formel ein und berechnet das Ergebnis. Wenn Sie die einzelnen Formeln vergleichen, stellen Sie fest, dass Excel jedes Mal den Bezug an die aktuelle Zeile angepasst hat. Aus einer Ursprungsformel "D2=B2*C2" wird durch das AutoAusfüllen eine Zeile tiefer die Formel "D3 =B3*C3". Das ist das Kennzeichen eines relativen Bezugs.
Absolute Bezüge

Ein absoluter Bezug entspricht einer bestimmten Adresse oder Zelle. Solche Bezüge sollen beim Kopieren von Formeln und beim AutoAusfüllen erhalten bleiben.
Absolute Bezüge werden durch Voranstellen des Dollarzeichens ($) vor dem Spalten- und/oder Zeilenbezug erreicht.
Das Umwandeln eines relativen in einen absoluten Bezug oder umgekehrt läßt sich sehr schnell und bequem über die Funktionstaste F4 erledigen.
Markieren Sie dazu die Zelle, in der die Formel steht, und klicken Sie in die Bearbeitungszeile. Stellen Sie die Einfügemarke vor den zu ändernden Bezug und drücken Sie F4. Excel fügt dann die notwendigen $-Zeichen vor der jeweiligen Adresse automatisch ein.

Die Anwendung ergibt sich meist auf Grund der Aufgabe oder Problemstellung was ist besser Rel/Abs
gruss geri (CH)
man hört wieder mal was von Dir, schön ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige