Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit-/Monatsabrechnung

Zeit-/Monatsabrechnung
13.01.2004 12:30:22
Bernd
Hallo Leute,
ich möchte hier noch einmal ein Problem vorbringen, bei dem ich dringend Hilfe benötige.
Also: Ich habe eine Zeitabrechnung kreiert, inder jeder seinen Täglichen Arbeitsbeginn und das entsprechende Ende einträgt. Daraus werden Stunden/Tag, Urlaub, Krankheitstage, Überstunden und so weiter berechnet. Die Tabellen sind nach Monat autom. bezeichnet (Jan.-Dez.).
Nun möchte ich hieraus eine Monatsabrechnung kreieren, die aus den entsprechenden Tabellenblättern die benötigten Zeilen holt. Und da war mein Problem: Selbstverst. kann ich mit der Formel z.B: "=Januar!J3" eine Zelle übernehmen, dies dann 31 mal für jeden Tag des Monats. Allerdings möchte ich nur "eine" Monatsabrechnung haben, nicht für jeden Monat eine! Das heist, die oben genannte Formel müsste ich jedesmal umstellen (z.B. auf Februar) und dies dann für alle 31 Tage..!
Kann ich für den Tabellennamen einen "Joker" einsetzen, und diesen dann aus einer Zelle ersetzen? Oder geht dies mit VB?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bastel wirklich schon Tage daran....
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit-/Monatsabrechnung
13.01.2004 12:37:52
Panicman
Hallo Bernd,
versuchs mal so:
Schreibe in z.B. A1 den Monatsnamen der Datei (z.B. Januar)
dann die Formel: INDIREKT($A$1&"!J"&ZEILE(3:3))
Gruß
Holger
AW: Zeit-/Monatsabrechnung
13.01.2004 13:54:15
Bernd
Hallo Holger,
super das scheint zu funktionieren, leider habe ich Deine Formel nur abgeschrieben aber nicht ganz verstanden.. :-(
Also: =INDIREKT($A$1&"!J"& bis hierhin klar! Doch der letzte Teil ist mir unverständlich (bin halt noch am Anfang), Warumm der Zellbezug "3:3"? ZEILE(3:3))
Vielen Dank für Deine gute und schnelle Hilfe....
Mit Hochachtung für alle Excel-Könner, Bernd
AW: Zeit-/Monatsabrechnung
13.01.2004 14:05:51
Panicman
Hallo Bernd,
Das mit der Zeile(3:3) ist nur dafür da, daß die Zeilennummer der Zelle beim runterkopieren geändert wird.
Normalerweise benutzt man in Indirekt(...) einen Text, wie "!J3". Dieser würde sich aber beim runterkopieren nicht in "!J4" ändern, sondern immer "!J3" bleiben. Dann hättest du 31 mal die Formel manuell ändern müssen.
Zeile(3:3) ergibt den Wert 3. Beim runterkopieren wird daraus (4:4) mit Wert 4.
So einfach ist das.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Zeit-/Monatsabrechnung
13.01.2004 17:44:42
Bernd
Hallo Holger,
danke für die Erklärung, werde ein wenig damit experimentieren.
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige