Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnhen mit Minuten

Rechnhen mit Minuten
13.01.2004 13:55:43
norbert
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich bastel mir grad ein kleines Excel-Sheet zur Abrechnung von Reisekosten.
Dabei errechne ich aus zwei Zellen die Dauer der Anreise im Formt h:mm.
Nun hab ich mit WENN-Anweisungen was gebastelt, dass mir je nach Dauer in Minuten, Format [mm], einen bestimmten Wert ausgibt.
z.b. bei 870 Minuten Fahrt, wird 21 ausgegeben.
Nun ist es so, dass das auch prächtig funktioniert, solange ich den Wert per Hand eintrage.
Wenn ich aber den errechneten Wert aus Anfangszeit und Endzeit der Fahrt verwende, funktionierts nicht.
Könnt ihr mir da helfen?
vielen dank im vorraus,
norbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnhen mit Minuten
13.01.2004 14:16:11
Stefan
Hallo Norbert Excel rechnet Uhrzeit in Dezimalwerten zwischen 0 (0 Uhr) und 1 (24 Uhr)
Also wenn Du den Wert händisch einträgst z. Bsp. 21 ist das ein völlig anderer Wert. Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel hochladen?
Gruß
Stefan
AW: Rechnhen mit Minuten
13.01.2004 14:18:18
Panicman
Hallo Norbert,
schreibe mal deine Wenn-Formel in den Threat.
Gruß
Holger
hier die excel-datei
13.01.2004 16:24:30
norbert
hallo leute!
https://www.herber.de/bbs/user/2924.xls
das ist die aktuelle version, der reisekosten.
ich hab die felder rosa gefärbt, die wichtig sind.
das erste feld ist wie selbsterklärend in der spaltenüberschrift steht, die zeit, mit der gerechnet werden soll. z.b. 14:30 (h:mm)
die zweite färbelung ist jenes feld wo je nach dauer ein bestimmter betrag stehen soll.
das zweite sheet ist die aktuelle baastelei, die ich angefangen habe, um dieses problem zu lösen...
vielen dank für eure hilfe, aber vor allem für eure freundliche art,
norbert
Anzeige
AW: hier die excel-datei
13.01.2004 17:06:32
Panicman
Hallo Nobert,
trage bitte in die Zelle N4 folgende Formel ein:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D4*24*60;'werte-tabelle'!$A$1:$B$10;2;1));0;SVERWEIS(D4*24*60;'werte-tabelle'!$A$1:$B$10;2;1))
und kopiere sie runter.
Mit Uhrzeiten zu rechnen ist anders. Excel stellt die Uhrzeiten mit Dezimalwerten zwischen 0 und 1 dar.
um diesen Minutenwert in deiner Formel darzustellen muß man ihn mal 24*60 nehmen.
Gruß
Holger
AW: hier die excel-datei
13.01.2004 17:41:26
norbert
Hi Holger!
Suuuuuuuper!! Auf die Idee wär ich heute nicht mal im Traum gekommen. ;)
Vielen Dank,
Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige