Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

pivot bericht - summenfeld per makro auslesen?

pivot bericht - summenfeld per makro auslesen?
14.01.2004 11:22:00
alex mair
hallo liebe excelgemeinde,
bitte um hilfe bei folgendem problem:
ich habe eine datum / uhrzeit - tabelle.
(vereinfacht: spalte A = arbeitszeit, spalte B = datum)
ich erzeuge jetzt einen pivot - bericht mit dem datenfeld arbeitszeit und mit dem zeilenfeld datum.
die kumulierte arbeitszeit, also die summe aller arbeitszeiten möchte ich nun dynamisch (am besten mittels FORMEL) ansprechen.
sinn des ganzen ist es für einen hand voll mitarbeiter eine art zeitkonto zu führen, welches jede woche gegengerechnet wird.
also z.b. mitarbeiter X hat in kalenderwoche 1 eine soll-zeit von 20h, die pivot - summe ergibt 18, differenz -2 irgendwo in einer zelle ausweisen.
mittels formel fällt mir nichts schlaues ein, wie ich zu dieser einen summen-zelle am ende des berichts springen könnte.
mit einer db - funktion möchte ich das ganze nicht nachbilden, da der pivot bericht wirklich dynamisch sein soll, also von den mitarbeitern nach allen möglichen und unmöglichen feldern ausgewertet werden können soll.
die makro - aufzeichnung hat mir leider auch nichts gebracht, ich blick das pivottable.objekt nicht durch, die dokumentation ist sehr spärlich in der online hilfe.
als einzige möglichkeit fällt mir eine (relativ dumme) schleife ein, welche im sheet nach der richtigen spalte sucht und dann solange nach unten "geht", bis das letzte element - die vermeintliche summe - gefunden ist.
diese methode ist allerdings sehr unzuverlässig wie ich meine..
vielleicht kann mir jemand helfen, das pivot-objekt muss doch irgendwie dazu zum überreden sein diese info rauszurücken?
vielen dank,
alex mair

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot bericht - summenfeld per makro auslesen?
14.01.2004 11:51:18
Karl-Otto Reimann
Hallo Alex
Du wirst zum Thema Pivot fast nie eine Antwort erhalten, und zwar umso seltener, je weiter Du ins Thema einsteigst. Warum nutzt Du zum Thema Arbeitszeitverwaltung nicht die in diversen Foren angebotene Free- oder Shareware. Zu den dort verwendeten Formeln
gibt es dann doch hier immer eine Antwort. Und wenn Du schon Schwierigkeiten mit der Hilfe hast, wie sollen dann Mitarbeiter die Felder auswerten?
Gruß KO
AW: pivot bericht - summenfeld per makro auslesen?
14.01.2004 12:44:16
alex mair
hallo karl-otto,
ich hab schon 2 excel - lösungen angeschaut, diese sind allerdings nicht geeignet bzw. viel zu mächtig für unser problem. des weiteren klappt die erfassung ja schon bereits vorzüglich, es fehlt sozusagen der letzte feinschliff.
das mit den mitarbeitern - die späteren benutzer des sheets - meinte ich so: ein jeder soll die pivot-berichte machen welche er möchte, meine pivot-tabelle wird allerdings immer generiert, weil ich diese summe brauche. ob der mitarbeiter im aktuellen sheet pivots hinzufügt oder felder in bestehenden ein/ausblendet, möcht ich nicht beschränken.
vielleicht weisst du (jemand anderer) ja wo es ausführlichere dokus zum thema pivottable gibt? herbers excel - forum ist nunmal die beste adresse die ich kenne bei excel - problemen..
danke, ciao
alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige