Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Login-Makro

Login-Makro
14.01.2004 11:48:13
Markus H.
Hallo Leute,
ich habe eine Datei im Transfer (das heißt jeder kann drauf zugreifen) jedoch sollte nicht jeder die Datei betrachten und bearbeiten können.
Das heißt: ich brauch nen Makro das beim starten der Datei automatisch mit gestartet wird und 2 Eingabetextfelder enthält
Name:
Passwort:
und noch einen Button Hilfe bei dem sich ein pop up oder sowas öffnen soll wo ich nen kleinen Text rein schreib zum Beispiel.
"Die Bearbeitung dieser Datei ist nur mit gültigem Namen und dazugehörigem Passwort möglich.... "
Die Namen und die dazugehörigen PW müsste man dann sicher ins Makro eintragen!?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre echt genial!
MfG
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Login-Makro
14.01.2004 11:59:19
Daniel
Wenn du gar keine Erfahrung in VBA hast kann es schwierig werden, dir genau zu erklären, was du machen musst.
Um so ein Makro erstellen zu können, solltest du dich erst einmal ein bisschen in VBA einlesen. Dann würde ich dir empfehlen, den Namen wegzulassen und ein einheitliches Passwort zu verwenden. Das erspart viel Arbeit.
Für ein Login Fenster baust du dir am besten eine UserForm.
AW: Login-Makro
14.01.2004 12:05:16
Markus H.
okay.. 1 Loginnamen und 1 Loginpasswort
Hilfe button könnt man auch weglassen von mir aus.
Man könnt ja so ne user form baun und müsst dann halt das makro schreiben was bei ausführung der datei die user form startet, nicht aber die datei ansich..
sonst noch jemand hilfe?
Anzeige
AW: Login-Makro
14.01.2004 13:21:20
LotharR
Hi Markus!
Warum benutzt du nicht einfach die Lese-/Schreibschutz-Funktion (beim Speichern unter Optionen) mittels Passwort??? Das ist das einfachste!!!

LG
Lothar
NOCH OFFEN.. BITTE HELFEN!
14.01.2004 14:34:09
Markus H.
moin,
hmm ist nicht so günstig da die leute die das bearbeiten nicht so gut mit excel umgehen können.. und ich hab auch keinen nerv und keine zeit jedem das acht mal zu erklären...
außerdem sollen auch nur die Personen den Inhalt der datei sehen die das Passwort haben. Also die möglichkeite das ein "fremder" sich die Datei ansehen kann, auch ohne etwas zu bearbeiten, darf nicht gegeben sein!
Ich kann mir nicht vorstellen das das Makro so schwer sein soll. Ich kann lediglich actionscript programmieren aber da wüsst ich wie ich das mach. Indem man den bestimmten Inhalt von 2 Eingabetextfeldern vergleicht und bei bestimmten ergebnis soll etwas passieren ansonsten halt was anderes
if text1 ="Benutzer";
and if text2 ="passwort";
than open
else close
irgend sowas in die richtung.. hab aber von makros keinen plan..
bitte helfen!
thx
Anzeige
AW: NOCH OFFEN.. BITTE HELFEN!
14.01.2004 15:52:45
LotharR
Ich verstehe nicht was an der Lese-/Schreibschutzfunktion schwierig ist, auch für leute, die mit Excel nicht umgehen können???
s. Beispiel, das Passwort lautet: test
https://www.herber.de/bbs/user/2943.xls

Gruss
Lothar
bah bin ich blöd..
14.01.2004 17:12:13
Markus H.
ich depp.. ja .. ihr habt recht..
thx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige