Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld bei Löschen von Zeilen mitlöschen

Textfeld bei Löschen von Zeilen mitlöschen
14.01.2004 11:49:25
Jörg Schreiber
Hallo!
Ich habe ein Textfeld (Grafikelement, kein Steuerelement TextBox), dass die Eigenschaft "von Zellgrösse und -postion abhängig" besitzt. Wenn ich nun die Zeilen lösche, die die Textbox enthalten, bleibt diese in geänderte Grösse jedoch erhalten. Sie soll aber ebenso verschwinden.
Wie kann ich also beim Löschen von Zeilen alle betroffenen Textboxen in den Zeilen miteleminieren, ohne deren Index ("Textfeld XYZ") zu kennen?
Danke
Joerg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld bei Löschen von Zeilen mitlöschen
14.01.2004 13:53:07
Galenzo
Hallo Jörg,
eigentlich sollte das Textfeld gelöscht werden, es darf dabei allerdings nicht über die Spalte hinausragen.
mfg
AW: Textfeld bei Löschen von Zeilen mitlöschen
14.01.2004 14:22:28
Jörg Schreiber
also bei mir funktioniert das nicht! habe dir mal einen ScreenShot angehangen. Es geht um durch den Pfeil markiertes, besagtes Grafikelement. Genau wie beschrieben ragen die Ränder nicht über die Zelle hinaus (lass Dich nicht vom dicken Zellenrand verwirren, hab ich extra genommen, damit man es besser sieht). Dann lösche ich die Zeile und zurück bleibt der zusammengeschrumpfte Rest. Was mache ich falsch?
Userbild
Anzeige
AW: sorry, mein Fehler..
15.01.2004 07:56:39
Galenzo
Hallo,
da habe ich mich leider geirrt - ich habe 'ne TextBox genommen :-(
Mit dem Textfeld geht es nicht so - da bleibt seltsamerweise der beschriebene Rest stehen.
Da wird wohl kein Weg an einem selbstgeschriebenen Makro vorbeiführen.
mfg
AW: sorry, mein Fehler..
15.01.2004 08:37:01
Jörg Schreiber
alles klar, danke. hab etwas gekämpft, die bloeden dinger dann aber mit einem makro identifizieren und loeschen koennen.
AW: sorry, mein Fehler..
15.01.2004 13:05:45
Frank
Hallo Jörg,
kannst du mir mal veraten, wie du die textfelder mit einem makro identifiziert hast?
AW: sorry, mein Fehler..
15.01.2004 15:23:06
Jörg Schreiber
das ding löscht alle textfelder, die eine hoehe kleiner 5 haben:
For Each tf In ActiveSheet.Shapes
If InStr(tf.Name, "Text Box") Then
If tf.Height < 5 Then tf.Delete
End If
Next tf
ciao
Anzeige
AW: sorry, mein Fehler..
15.01.2004 15:34:43
Frank
Vielen Dank
Frank
AW: Textfeld bei Löschen von Zeilen mitlöschen
14.01.2004 14:17:23
Herbert
Das kann nur funktionieren, wenn du mit speziellem Makro löschst, also
nicht mit den Excel- Bordmitteln.
Herbert
AW: Textfeld bei Löschen von Zeilen mitlöschen
14.01.2004 14:35:52
Jörg Schreiber
hm, aber wie spreche ich das Ding an?
Ich habe x Textboxen durcheinander und weiss nicht, welche Zeilen der Benutzer löschen wird. Zur Verdeutlichung: über ein Menü kann ein Benutzer einen "Baustein" in ein Dokument einfügen, der aus mehreren Zeilen besteht und ein Textfeld enthält. Durch das Einfügen an beliebiger Stelle, sind die Indizes der Textfelder durcheinander und haben keinerlei Relation zu ihrer Position oder dem Baustein.
Diese Bausteine können über Markieren und "Zeilen löschen" ganz normal nach Abarbeitung wieder gelöscht werden. Zurück bleibt dann das nervige Textfeld.
Wie krieg ich also genau diese Textfeld gelöscht, ohne die anderen dabei berücksichtigen?
(siehe ScreenShot: Textfeld 107 soll durch Löschen von Zeile 5 verschwinden - es kann aber genauso "Textfeld 34" in Zeile 5 stehen, ich weiss es nicht...)
Danke
Userbild
Anzeige
AW: Textfeld bei Löschen von Zeilen mitlöschen
14.01.2004 15:08:11
Herbert
Jedes Shape hat eine TopLeftCell- Eigenschaft, die du zur Abfrage
heranziehen kannst.
Herbert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige