Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox.select?!

Listbox.select?!
14.01.2004 12:02:24
Andre
Hi, gibt es eine Möglichkeit, einer Listbox auf einer UserForm bei UserForm.Activate ( oder UserForm_Initialize ) zu sagen, dass der Eintrag, der in der ControllSource der Listbox steht markiert ist, d.h. blau unterlegt!
Zum Beispiel steht in [Tabelle1!C1] ( ControllSource der Listbox1 ) der Eintrag 5, jetzt möchte ich genau diesen Eintrag bei Aufruf der Userform in der Listbox markiert haben!
Im Prinzip genau anders herum als sonst, denn normalerweise markiere ich in der Listbox einen Eintrag und dieser wird dann in [Tabelle1!C1] geschrieben!
Weiß jemand, wie das möglich sein könnte?
Gruß Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox.select?!
14.01.2004 12:05:54
Hajo_Zi
Hallo Andre
versuchs mal mit Listbox1.value=4
Gruß Hajo
Leider nein!
14.01.2004 12:36:33
Andre
Sorry, aber damit funktioniert gar nichts, bekomme immer die Fehlermeldung
"Ungültiger Eigenschaftswert".
Kennst du vielleicht noch ´ne andere Möglichkeit?
mfg Andre
AW: Leider nein!
14.01.2004 12:47:42
Hajo_Zi
Hallo Andre
manb sollte nicht alles Live machen
ListBox1.ListIndex = 4
Gruß Hajo
Keine Fehlermeldung mehr, aber ...
14.01.2004 13:15:37
Andre
leider auch nicht der gewünschte Effekt. Mit 4 funktioniert´s gar nicht und mit 1 ist zwar die erste Zeile markiert, aber nicht blau unterlegt.
An der Anzahl der Spalten der Listbox kann es doch nicht liegen, oder? Denn meine hat 4 statt einer!
Gruß Andre
Anzeige
AW: Keine Fehlermeldung mehr, aber ...
14.01.2004 13:18:01
Hajo_Zi
Hallo Andre
ich vermute mal Du hast den Code an der falschen Stelle. Diesmal habe ich es getestet und Fehlerfrei

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim I As Byte
For I = 1 To 128
ListBox1.AddItem I
Next I
ListBox1.ListIndex = 4
End Sub

Gruß Hajo
AW: Keine Fehlermeldung mehr, aber ...
14.01.2004 13:32:46
Andre
Ach so hast du das verstanden! Dann haben wir wohl aneinander vorbei getextet.
Die Listbox ist bereits mit Daten gefüllt und die Zeilennummern möchte ich nicht einfügen.
Meine Listbox gibt Buchstabenreihen an ControllSource zurück, z.b. "amb", wenn ich den entsprechenden Eintrag in der Listbox markiere! Jetzt möchte ich das Ganze umgekehrt, das heißt, ich schreibe einen Begriff in die ControllSource-Zelle und möchte bei Aufruf der Userform die entsprechende Zeile blau unterlegt haben!
Also keine neuen Einträge, sondern nur eine Markierung.
Sorry, wenn das beim ersten Mal nicht klar war!
Gruß Andre
Anzeige
AW: Keine Fehlermeldung mehr, aber ... NOCH OFFEN
14.01.2004 13:36:34
Hajo_Zi
Hallo Andre
das verstehe ich nicht.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige