Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Prüfung Grosschreibung

Formel für Prüfung Grosschreibung
14.01.2004 12:48:51
Andreas
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum.
(klappte ja in der Vergangenheit jedenfalls immer hervorragend ;-)) )
Ich habe eine Liste mit Namen, die teilweise in Gross- und teilweise in Gross-/Kleinschreibung erfasst wurden.
Nun möchte ich nur die Namen in der Spalte B weiterverarbeiten, die in Grossschreibung in Spalte A stehen. Es müsste also geprüft werden, ob der zweite Buchstabe aus einem Feld in der Spalte A groß geschrieben ist, weil der erste Buchstabe fast immer groß ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mit einer Formel unter Verwendung von wenn/dann zu lösen ?
z.B.:
=wenn(A1= ??Bedingung?? ;gross2(A1);"")
Vorab vielen Dank für die Antworten.
MfG
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Prüfung Grosschreibung
14.01.2004 12:57:31
Michael Brueggemann
Hallo Andreas,
in Excel 2000 geht's mit "=IDENTISCH(GROSS(B1);B1)". Das vergleicht den Inhalt von B1 mit dem grossgeschriebenen Inhalt von B1 und ergibt nur dann WAHR, wenn B1 nur Grossbuchstaben enthaelt. Mit "=GROSS(B1)=B1" geht's leider nicht, da Excel Klein- und Grossschreibung in diesem Falle ignoriert.
CIAO
Michael
AW: Formel für Prüfung Grosschreibung
14.01.2004 13:23:29
Reinhard
Hallo Andreas,
Variante nur für A bis Z:
=WENN(UND(CODE(TEIL(A1;2;1))>=65;CODE(TEIL(A1;2;1))<=90);GROSS2(A1);"")
Variante A bis Z und Ä,Ö,Ü:
=WENN(ODER(UND(CODE(TEIL(A2;2;1))>=65;CODE(TEIL(A2;2;1))<=90);CODE(TEIL(A2;2;1))=196;CODE(TEIL(A2;2;1))=214;CODE(TEIL(A2;2;1))=220);GROSS2(A2);"")
Gruß
Reinhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige