Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Heute Button

Heute Button
14.01.2004 15:19:21
Michael
Hallo nochmal,
noch ein wahrscheinlich kleineres Problem habe ich noch...
ich habe eine Liste von Datumswerten, die untereinander stehen (sprich 366 Zeilen für dieses Jahr)! Nun ist es nervig immer mit der Bild nach untern Taste das heutige Datum zu suchen.
Nun möchte ich über ein Makro oder ähnliches das heutige Datum ermitteln lassen und automatik die Zelle makieren lassen, sodass das Datum direkt auf dem Bildschirm erscheint und man nicht erst noch suchen muss!
danke im voraus
Gruß
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heute Button
14.01.2004 15:47:26
Mac4
Hallo Michael,
wie wärs mit einer Lösung per Hyperlink? (im Beispiel stehen Deine "Datümer" in Spalte A)
Schreib in eine beliebige Zelle die Formel =HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(HEUTE();A:A;0);"Heute")
Marc
AW: Heute Button
14.01.2004 15:48:04
ALM
Hallo Michael
Versuches mit:

Sub Fokus()
' Variablen
Dim ABZAEHLEN As Object
Dim Zaehler As Long
Zaehler = 0
For Each ABZAEHLEN In Worksheets("Tabelle1").Range("B1:B65536")
' hier wird in die Variable "ABZAEHLEN" einzeln der Inhalt der Spalte B eingelesen
Zaehler = Zaehler + 1
' zählt die Schleifendurchläufe
If ABZAEHLEN = Date Then
' hier wird der Inhalt der Variable "ABZAEHLEN" mit dem aktuellen Datum verglichen
Range("B" + CStr(Zaehler)).Select
' hier wird die Celle markiert
Exit For
' hier wird die Schleife verlassen
End If
Next ABZAEHLEN
End Sub

MFG
ALM
P.S. Weiter hinten im Forum werden auch noch andere Möglichkeiten gezeigt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige