Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befüllen der Dropdown-Liste für Gültigkeit

Befüllen der Dropdown-Liste für Gültigkeit
14.01.2004 18:56:23
Peter
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, Listen zu befüllen. Verschiedene Dosierungen / Tablettenstärken sollen komfortabel aus einer Dropdownliste ausgewählt werden. Aufbau der Tabelle:
In Spalte A stehen 100 Medikamente. In B1 bis F1 stehen bis zu 5 verschiedene Dosierungen (1mg, 2mg, 5mg, ... ) für Medikament1, diese sind aber bei jedem Medikament unterschiedlich. In Zelle H1 will ich in einer Dropdown-Liste eine Dosierung wählen (H1 markieren, Daten -> Gültigkeit... -> zulassen 'Liste' -> Quelle B1:F1). Klappt auch. Muß ich diese Prozedur nun 99mal wiederholen, oder gibt's die Möglichkeit diese Gültigkeit runterzukopieren, sodaß ich in Zelle H70 automatisch aus einer Liste unter den fünf Werten der Zellen B70 bis F70 wählen kann?
Und kann man Listen nur mit Werten verschiedener Zellen befüllen, oder gibt es eine Syntax, mit der ich die Werte in eine Zelle schreibe, ev. durch ein bestimmtes Zeichen getrennt ( in der Art z.B. in Zelle B1 {1mg; 2mg; 5mg;...;100mg} )?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und viele nette Menschen helfen mir ;-)
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befüllen der Dropdown-Liste für Gültigkeit
14.01.2004 19:11:47
Boris
Hi Peter,
du musst - wie du aber bereits richtig geschrieben hast, für dein Dropdown in der Zelle H1 als Quelle eingeben: =B1:F1 - also relativ referenzieren. Wenn du H1 dann runterkopierst, dann ändert sich auch der Listenbereich in B2:F2, B3:F3 etc. etc...
Das mit dem Schreiben in eine Zelle funktioniert so nicht.
Grüße Boris
AW: Befüllen der Dropdown-Liste für Gültigkeit
14.01.2004 19:12:04
Mark Schmidt
Hi Peter,
versuche es mal hiermit, wenn es dir gefällt, dann kannst ja deine werte dort eintragen, andernfalls legst du in der ersten drop-down-liste die gültigkeit fest -->Daten --> Gültigkeit --> Zulassen (Liste) --> Quelle $B1:$F1
Denke bitte dran, die Dollarzeichen vor der "1" rauszunehmen!!! Dann kannst du diese Zelle beliebig oft nach unten kopieren.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/2953.xls
cu Mark
Anzeige
AW: Befüllen der Dropdown-Liste für Gültigkeit
15.01.2004 00:13:24
Peter
Vielen Dank euch beiden !
Ich habe in diese Richtung gedacht, hatte es aber nicht hingekriegt.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige