Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1904-Datumswerte

1904-Datumswerte
15.01.2004 11:02:49
chrl09
Hallo User,
Ich habe mit Excel eine Art Zeiterfassung erstellt.
Das Problem dabei war, dass Excel nur Überstunden errechnen konnte und bei Minusstunden ########... schrieb.
Mein Ausbilder entdeckte später das dies nicht so ist, wenn man die 1904-Datumswerte aktiviert.
Mich interessiert es nun brennend, was es damit auf sich hat,
warum es nun geht, wenn erst ab 1904 gezählt wird.
Meine Excelkenntnisse in Sachen Funktionen sind nicht gut, helft mir bitte Excel zu verstehen, wenn es mich schon nicht verstehen kann!
Antwortet bitte,
MfG, Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1904-Datumswerte
15.01.2004 11:27:32
Mac4
Hallo Chris,
ich versuchs mal:
In Excel für Windows ist das erste Jahresdatum der 1.1.1900. Diese Datum wird mit der Zahl 1 dargestellt. Früher geht nicht.
Bei der verwendung der 1904 Option wird mit der 1 das Datum 2.1.1904 dargestellt.
Laienhaft erkläre ich mir das jetzt so, dass durch diesen Dreh auch Werte kleiner 0 dargestellt werden können (Excel kann ja Standrdmäßi bis 1.1.1900.
Ist vielleicht nicht 100 % korrekt erklärt, aber ich denke den Sionn trifft es.
Marc
Anzeige
AW: 1904-Datumswerte
15.01.2004 11:47:40
chris
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Klingt fürs erste schon logisch so dachte ich auch, allerdings meine ich nicht Minuszeiten irgendwann vor 1904, sondern minusstunden im Jahre 2004 (ZB Januar).
Es heißt aber auch DatumswertSYSTEM, vielleicht hat das ab 1904 ein Script mehr, was allgemein Minuszeiten erlaubt, weil sich Macs nicht so quer stellen wie Windows.
as was ich nämlich bis jetzt raus fand, ist das 1900-Datumswerte für Excel und Lotus sind, 1904er für Macs.
Meint ihr das mit dem ein gebauten Script wäre möglich?
Gruß!Chris

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige