Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
16.01.2004 08:29:10
Sam
Hallo!!! :o)
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datentabelle mit 2 Spalten und 1 Combobox und eine Textbox. Die Combobox fülle ich mit den Daten der ersten Spalte. Jetzt möchte ich, dass wenn ich einen Wert in der Combobox auswähle, in der Textbox der Wert steht, der in der Datentabelle nebendran steht! Also mal ein Beispiel:
1. Spalte 2. Spalte
Haus1 grün
Haus2 blau
in der Combobox wähle ich jetzt "Haus2". Jetzt sollte in der Textbox blau stehen.
Vielen Dank im Voraus! :o)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox
16.01.2004 09:52:15
Dan
Hallo,
es ware moglich es so zu machen :
combo enthalt beide columns, und nur eine wird man aber sehen koennen. Wenn man einen wert im combo auswahlt, wird dann in den textb ein wert der auf der selben zeile wie der ausgewahlte, aber in der zweiten column liegt. Gruss D.
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
If (Me.ComboBox1.ListIndex > -1) Then
' wenn man im combo etwas auswahlt,
' wird in den textbox der wert aus der zweiten column geschrieben
' (combo hat zwei columns, erste mit hausern, zweite mit farben, zweite ist nict sichtbar)
Me.TextBox1.Value = Me.ComboBox1.List(Me.ComboBox1.ListIndex, 1)
End If
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Sp1 As Range
Dim Sp2 As Range
Set Sp1 = Range("c1:c10") ' Haus
Set Sp2 = Range("d1:d10") ' farbe
ComboBox1.ColumnCount = 2 ' combo wird beide werte beinhalten
ComboBox1.RowSource = Sp1.Address(rowabsolute:=False, columnabsolute:=False) & ":" & _
Sp2.Address(rowabsolute:=False, columnabsolute:=False)
ComboBox1.BoundColumn = 0
ComboBox1.ColumnWidths = " ;0" ' zweite column nicht anzeigen
End Sub

Anzeige
AW: Combobox
16.01.2004 10:02:22
Sam
Vielen Dank! :o) Ich werde es mal so versuchen! :O)
AW: Combobox
16.01.2004 10:35:15
Sam
Salü! Leider funktioniert es noch nicht so wie ich es wollte. Ich fülle die Combobox im moment mit:
Tabelle2.Combocompany.ListFillRange = "Daten!A2:A" & Sheets("Daten").Range("A2").End(xlDown).Row
Kann man das hier irgendwie reinbasteln??? :o)))
Vielen Dank
AW: Combobox
16.01.2004 15:40:42
Dan
Hallo,
ich weiss nicht, aber versuch es mal so :
Set Sp1 = Range("Daten!A2:A" & Sheets("Daten").Range("A2").End(xlDown).Row)
ComboBox1.ColumnCount = 2 ' combo wird beide werte beinhalten
ComboBox1.RowSource = Sp1.Address(rowabsolute:=False, columnabsolute:=False)
Grusse, D.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige