Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welches ist der richtige Weg?

Welches ist der richtige Weg?
17.01.2004 23:18:55
Memo
Hallo an alle,
ich habe etwas vor und möchte von Euch wissen, welchen Weg, sprich mit welcher Programmiersprache, ich gehen soll. Ich vermutet, dass VBS die beste Lösung ist, doch weiß ich es eben nicht.
Doch nun zu meinem Vorhaben:
Wir sind eine private Tippgemeinschaft und tippen die Fußball Bundesliga. Die Mitspieler tippen jedes Spiel auf Ergebnis. Für richtig getippte Tipps gibt es Punkte, gleichzeitig spielen sie auch noch gegen andere Spieler. Auch hier werden wieder Punkte vergeben. Das Programm soll die Tipps auswerten und am Schluss dann noch eine Tabelle (Rangliste) erstellen. Das Prozedere wiederholt sich Woche für Woche.
Ich stelle mir das so vor, dass das Programm den Spieler Schritt für Schritt auffordert seine Daten einzugeben (Name, Spieltag, Tipps, ...) und am Ende dem Spieler noch eine Übersicht seiner Eingaben als eine Art Bestätigung "ausspuckt". Ich gebe dann nach jedem Spieltag die Bundesligaergebnisse ins Programm ein und dieses wertet alles aus.
Kurz um: Es werden lediglich die Tipps und dann die tatsächlichen Ergebnisse in das Programm eingegeben. Alles andere macht das Programm von alleine.
Schreibt man ein derartiges Programm am Besten mit VBA. Wenn ja, wird das Layout des Programms dann auch mit VBA kreiert?
Kann das ein "Ahnungsloser" wie ich, der mit Excel einige, jedoch mit Makros und VBA gar keine Erfahrungen hat, bewältigen?
Ich habe viel Zeit, Geduld und den Willen zu lernen, doch welches Werkzeug soll ich benutzen?
Danke für die Hilfe.
Gruß,
Memo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Google
17.01.2004 23:33:49
Ramses
Hallo
Es gibt warhscheinlich tausende von Tipp-Tabellen zum kostenlosen Download.
Daher ist es, ausser wenn es zu Lernzwecken sein soll, wenig zweckmässig das Tipp-Rad neu zu erfinden :-)
Google mal ein bischen und du kannst downloaden was das Zeug hält
http://home.t-online.de/home/manuel.schiller/homepage/download/download_inhalt.htm
http://www.armin-hoepfl.de/Computer/frame.html?excel.html
usw.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Google
17.01.2004 23:41:15
Memo
Hallo Rainer,
Danke für den Tip. Selbstverständlich werde ich mal ein bischen rumstübern. Ich denke auch, dass es bestimmt genügend solcher Programme bereits gibt. Doch ich möchte es, wie Du es bereits in Erwägung gezogen hast, auch als Übung und zu Lernzwecken nutzen. Das Tippspiel ist ein Hobby, doch sollte ich mal das Programmieren einigermaßen beherrschen, könnte ich mir noch viele Dinge vereinfachen - auch beruflich.
Deshalb würde ich gerne wissen, welche Programmiersprache ist für dieses Vorhaben die sinnvollste. Auch im Hinblick, dass das ganze später in eine Homepage integriert wird, bzw. werden kann.
Gruß,
Memo
Anzeige
AW: Google
17.01.2004 23:52:40
Ramses
Hallo,
mit dieser Frage
"... Auch im Hinblick, dass das ganze später in eine Homepage integriert wird, bzw. werden kann..."
hast du dich als geoutet :-))
EXCEL, VBS und Homepage beissen sich total.
Da musst du dich schon entscheiden.
In Excel ist sicher VBA die Sprache der Wahl,.... weil integriert.
VBS ist nicht mächtig genug um EXCEL komplett fernsteuern zu können, und daher nicht zu empfehlen.
Wenn es auf einer Homepage funktionieren soll muss JAVA herhalten,... aber das funktioniert unter EXCEL nicht.
Ich würde dir raten, zuerst mal einen Grundkurs in VBA Programmierung zu besuchen und den Makrorekorder einzusetzen.
Es macht keinen Sinn und frustriert nur unendlich, wenn man sich ein Projekt vornimmt und die Arbeit müssen die anderen machen. Du kannst nicht programmieren, also musst du jede Frage hier im Forum stellen, und die Antworten wirst du in den wenigsten Fällen dann verstehen.
Also muss man mit der Basis anfangen:
Makrorekorder und dann Stück für Stück vorantasten,... vergiss dabei, dass die Tabelle im IE funktionieren soll. Das geht nicht.
Klingt vielleicht hart,... aber hilft :-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Google
18.01.2004 00:06:36
Memo
Sorry, die Geschichte mit der Homepage hätte ich wohl gleich erwähnen sollen!
Ob hart oder nicht hart spielt keine Rolle. Ich möchte dieses "Projekt" wenn irgend möglich auf die Beine stellen. Nur weiß ich eben nicht wie ich das ganze Anpacken soll. Habe mich bereits umgehört, was so alles an Kursen angeboten wird. Nur, was ist der richtige Kurs für mich!?!?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich mir erstmal Excel, bzw. die Arbeit mit Makros, und dann VBA aneignen. Also ist VBA im Prinzip schon das richtige Programm für mein Vorhaben. Zumindes was die Durchführung betrifft. Um das Ganze aber dann auf einer Homepage laufen zu lassen, sollte ich was machen?
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will hier nicht innerhalb von Minuten zum Spezialisten werden. Mir geht es lediglich darum, von Anfang an das Richtige zu lernen. Das Richtige für mein Vorhaben. Seit Jahren "träume" ich davon, nun will ich diesen Traum endlich verwirklichen. Auch wenn ich noch viel, viel Zeit dafür brauche!
Schön, wenn man so einfache und banale Träume träumt. Nicht wahr!?
Gruß,
Memo
Anzeige
2 Fragen zu Abkürzungen
18.01.2004 00:20:39
Memo
"IE" ist wohl eine Abkürzung für das Netz. Was bedeutet IE genau?
Was ist VBS?
... aller Anfang ist schwer!
Danke!
Memo
VBS=Visual Basic Script ; IE=Internet Explorer
18.01.2004 00:25:18
Boris
Grüße Boris
... wie peinlich ... Danke! Auch an Rainer!
18.01.2004 00:29:14
Memo
Gruß,
Memo
AW: Welches ist der richtige Weg?
17.01.2004 23:42:39
Boris
Hi Memo,
Rainer hat schon Recht - und es sollte völlig ohne VBA auskommen.
So nach folgende Muster (Formeln auf die Schnelle geschrieben - es reicht der Formeleintrag in H2 - die Formel kann dann überall hinkopiert werden):
AW: Welches ist der richtige Weg?
17.01.2004 23:54:28
Memo
Hallo Boris,
Danke für die schnelle Antwort. So eine Formel habe ich bereits erstellt und werte die Tipps damit aus. Doch ich möchte noch einen Schritt weiter gehen und von Excel, bzw. vom Programm verlangen, dass es die Tabelle auch erstellt. Hinweis anhand Deines Beispiels hierzu: Die erzielten Punkte werden addiert und in unserem Tippspiel als Tore gewertet. Dein Beispiel: Fritz 4, Hans 3. Angenommen Fritz spielt diesen Spieltag gegen Hans. Dann hätte er mit 4:3 gewonnen und erhält für seinen Sieg 3 Punkte. Nun wird eine Tabelle erstellt - identisch den Regeln einer Bundesligatabelle.
All diese Berechnungen und Arbeitswege soll das Programm machen. Wie gesagt. Die Tipper geben in ein Fenster Ihren Namen, den Spieltag und Ihre Tipps ein. Ich gebe die tatsächlichen Ergebnisse der Bundesligaspiele ein und das war es dann. Der Rest passiert an Hand eines Knopfdrucks.
So stelle ich mir das vor. Auch durchführbar? Wenn ja, mit welchen Programm? VBA?
Gruß,
Memo
Anzeige
Zu "Programmierung" bist du bei Rainer in den...
18.01.2004 00:15:22
Boris
Hi Memo,
...besseren Händen - da kann ich dir nicht viel zu sagen - und schon mal gar nicht in Verbindung mit dem IE.
Im Allgemeinen kann es aber definitiv nicht schaden, VBA-Kenntnisse zu haben - damit kannst du nahezu alles von Dir gewünschte programmieren - nur ins Netz stellen geht halt wohl nicht (ohne weiteres).
Grüße Boris
Trotzdem Danke für Deine schnell Antwort! (oT)
18.01.2004 00:18:01
Memo
mercy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige