Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-oder

Wenn-oder
18.01.2004 05:16:14
Klaus
Hallo,
ich weiß, es wurde schon viel geschrieben über WENN-ODER, ich komme aber mit folgender Formel einfach nicht mehr klar:
=WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=7;$C5="Rettungsd. Nacht");7;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Rettungsd. Nacht");5;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Früh");7;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Mittag");7;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Rettungsd. Tag");12;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Nacht");4;""))))))
Die Formel funktioniert bestens - aber bei diese Formel
=WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=7;$C5="Rettungsd. Nacht");7;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Rettungsd. Nacht");5;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Früh");7;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Mittag");7;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Rettungsd. Tag");12;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Nacht");4;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=7;$C5="Nacht");6;"")))))))
bekomme ich als Ergebnis
"Die eingegebene Formel enthält einen Fehler"
Ich habe aber nicht mehr als 7 Verschachtelungen (nämlich genau 7) und nicht mehr als 30 Bedingungen - vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet!
Wenn ich die letzte Formel nach den Klammern mit "&" setze, funktioniert zwar die Formel wieder - ich bekomme aber als Ergebnis nicht 7,00 sondern 7
Hab ich falsch gerechnet???
Vielen Dank für Euere Hilfe!!!
Klaus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-oder
18.01.2004 08:32:59
Heinz Ulm
Hallo Klaus,
erst mal eine Verständnisfrage:
Was entspricht bei dir dem Wochentag 7 oder 1.
Lege doch mal die Datei auf den Server, dann haben wir alle deine Daten und stochern nicht im Nebel.
Gruß Heinz
AW: Wenn-oder
18.01.2004 10:41:08
andre
hallo allerseits,
wegen so einer formel braucht man doch den server nicht zumüllen. die kann man kopieren und in ein sheet einfügen und gut ist. noch ein datum nach b5 und "Früh" nach c5 und los gehts.
excel hat hier entweder irgendwelche grenzen oder einen bug. excel will im letzten zweig einfach keine funktion wochentag. wenn ich die dort wegnehme und nur auf b5 gehe, kommt kein fehler. wochentag wieder rein, und dafür vorne ein mal weg - und der fehler kommt wieder. also die anzahl derselben funktion wochentag kanns auch nicht sein.
vorschlag zur zwischenlösung: eine hilfsspalte mit dem wochentag.
gruss andre
Anzeige
AW: Wenn-oder
18.01.2004 13:44:00
Heinz Ulm
Hallo Andre,
nicht von ungefähr sagte ich stell die Mappe auf den Server,
da der Bandwurm nicht funktionierte wollte ich die Struktur der Daten sehen um was anderes zu entwickeln.
Das dauerte eben ein bisschen länger.
Hier eine andere Version, schau sie dir mal an.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3026.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Heinz
AW: Wenn-oder
18.01.2004 17:20:45
andre
hallo heinz,
alles klar. ausser, warum die ursprüngliche formel nicht geht.
gruss andre
Anzeige
AW: Wenn-oder
18.01.2004 17:45:33
Heinz Ulm
Hallo Andre,
ich nehme an, dass das mit deinen Zeitangaben in der Formel zusammen hängt.
"20:00" ist Text und mit Text kann man eigentlich nicht rechnen. Deshalb habe ich ja immer *1 hinter die "Textzeit" geschrieben. Damit wandelt sich die "Textzeit" in richtige Zeit um.
Leider muss man das so eingeben oder schreibt die Zeit in eine Zelle und nimmt die Zelle in der Formel.
=MAX(;MIN(U3+(T3>U3);MAX(("20:00">"06:00");"06:00"))-MAX(T3;"20:00"))+MAX(;MIN(U3;MAX(("20:00">"06:00");"06:00"))-MAX(;"20:00"))*(T3>U3)+MAX(;MIN(T3+(T3>U3);MIN(("20:00">"06:00");"06:00"))-MAX(T3;))+MIN(U3;MIN(("20:00">"06:00");"06:00"))*(T3>U3)*Z3
Auch ist mir nicht klar was (T3>U3) sein soll, das gibt ja keinen Wert sondern nur FALSCH Oder WAHR als Ergebnis, Ebenso sind mir die ; hinter max(;... ein Rätsel.
Wo jetzt genau der Fehler liegt kann ich dir nicht sagen.
Gruß Heinz
PS: Deshalb sagte ich ja lege die Mappe auf den Server.
Anzeige
AW: Wenn-oder
18.01.2004 17:50:04
andre
hallo heinz,
das mit der mappe ist schon ok. aber habe ich jetzt was verpasst? es ging doch um die wenn-formel und die wochentage ...
gruss andre
AW: Wenn-oder
18.01.2004 18:57:10
Heinz Ulm
Hallo Andre,
da kam was durcheinander.
Diese mitteilung gehört woanders hin.
Gruß Heinz.
Ändere deine Formel wie folgt...
18.01.2004 13:35:40
oos
Hallo Klaus,
wenn ich beim Testen keinen Fehler gemacht habe, sollte die folgende Formel die gewünschten Werte anzeigen:
=WENN(ODER(UND(WOCHENTAG($B5)=7;$C5="Rettungsd. Nacht");UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Früh");UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Mittag"));7;"")&WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Rettungsd. Nacht");5;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Rettungsd. Tag");12;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=1;$C5="Nacht");4;WENN(UND(WOCHENTAG($B5)=7;$C5="Nacht");6;""))))
G.a.BY und schönen Sonntag
Niko
Anzeige
Danke an alle!
18.01.2004 19:35:31
Klaus
Hallo und Danke an alle die mir helfen wollen!
Ich habe jetzt nur mal die Formel von Niko ausprobiert und habe festgestellt, dass genau das passiert was ich nicht wollte - nämlich statt 6,00 kommt 6 raus!
Die anderen werde ich mir jetzt noch ansehen und melde mich dann wieder - wollte nur mal kurz Danke sagen!!!!!
Also, Vielen Dank!
Klaus
AW: Danke an alle!
18.01.2004 22:05:35
oos
Hallo Klaus,
du hast geschrieben Level: Excel gut, deshalb ging ich davon aus, dass die Formatierung kein Problem ist - einfach anstatt 7 oder 12 etc: TEXT(7;"0,00") schreiben ;-)
G.a.BY
Niko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige