Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern in Abhängigkeit von Zellwerten

Speichern in Abhängigkeit von Zellwerten
18.01.2004 14:37:17
Fritz Olbers
Hallo Excel - User,
an diesem grauen Sonntag mache ich mich mal über ein paar älter "Probleme" her und komme an dieser Stelle nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen; wäre echt Klasse!
Wie verbiete ich per VBA das Speichern eines Arbeitsblattes, wenn der Inhalt der Zelle A5 nicht mit dem Inhalt der Zelle B5 übereinstimmt? Gut wäre auch noch ein entsprechender Hinweis per MsgBox an den Anwender.
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch wünscht
Fritz Olbers :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern in Abhängigkeit von Zellwerten
18.01.2004 14:41:56
Ramses
Hallo
kopier den Code in das Klassenmodul deiner Arbeitsmappe

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Worksheets("Tabelle1").Range("A5") <> Worksheets("Tabelle1").Range("B5") Then
MsgBox "Zellinhalt unterschiedlich. Speichervorgang wird abgebrochen"
Cancel = True
End If
End Sub

Gruss Rainer
AW: Speichern in Abhängigkeit von Zellwerten
18.01.2004 15:10:16
Fritz Olbers
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Bis zur MsgBox klappt's auch, aber dann schließt die Mappe!
Ich "speichere" über das Kreuzchen rechts oben, erhalte die Standardfrage, ob ich speichern möchte, beantworte diese mit "Ja", dann kommt die MsgBox, das keine Übereinstimmung vorhanden ist, nochmals "OK" und dann schließt das Teil komplett!
Über Menü / Speichern klappts, aber so beenden die wenigsten User Ihre Arbeit. Hast Du sonst noch eine Idee?
Gruß
Fritz Olbers :-)
Anzeige
AW: Speichern in Abhängigkeit von Zellwerten
18.01.2004 15:22:39
Ramses
Hallo
davon hast du nichts gesagt :-)
Dann musst du das noch einfügen


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Worksheets("Tabelle1").Range("A5") <> Worksheets("Tabelle1").Range("B5") Then
Cancel = True
End If
End Sub


Gruss Rainer
AW: Speichern in Abhängigkeit von Zellwerten
18.01.2004 15:26:09
Fritz Olbers
Hallo Rainer,
danke für Deine Geduld. Jetzt klappt alles so, wie ich es wollte.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Fritz Olbers :-)
Merci :-)) Geschlossen o.T,
18.01.2004 15:26:59
Ramses
...
AW: Speichern in Abhängigkeit von Zellwerten
18.01.2004 15:17:45
Fritz Olbers
Hallo Rainer,
ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Dein Weg speichert tatsächlich nicht; aber er schließt auch die Arbeitsmappe.
Richtig wäre mein Wunsch, nicht zu speichern, aber auch nicht das Tabellenblatt verlassen zu können, bis der Anwender beiden Zellen identisch gesetzt hat . Dies wird erreicht durch Menü / Datei / Speichern und Deiner VBA, soll aber auch durch Anklicken
des Kreuzchens erreicht werden.
DANKE und Sorry!
Fritz :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige